powered by Motorsport.com
  • 24.07.2009 21:14

  • von Stefan Ziegler

Kral holt sich die Pole von Ungarn

JD-Pilot Josef Kral steht beim ersten Lauf der International Formula Master auf der Pole-Position - Schwierige Verhältnisse auf dem Hungaroring

(Motorsport-Total.com) - Aufgrund des strikten Zeitplans im Rahmen der Formel 1 mussten die Piloten der International Formula Master in Ungarn auf ein Freies Training verzichten und sogleich ihre Qualifikation absolvieren. Als wäre dies noch nicht genug, präsentierte sich der Hungaroring vor den Toren Budapests obendrein noch als schwieriger Parcours, der dem Nachwuchs nur wenig Grip bot.

Titel-Bild zur News: Josef Kral

Josef Kral fuhr in Ungarn erstmals auf die Pole-Position bei der Formula Master

"Ich wusste schon von der ersten Runde an, dass diese Session ziemlich schwierig werden würde. Der Unterschied zwischen der Ideallinie und dem Rest der Strecke war gewaltig. Das lag am Gummi der Formel 1", meint Josef Kral. Doch auch diese unerwartete Hürde konnte der JD-Fahrer nehmen und setzte sich letztendlich in 1:38.216 Minuten gegen seine 15 Konkurrenten durch.#w1#

"Ich hatte genug Geschwindigkeit - genug, um auch das Rennen zu gewinnen, denke ich. Aber da müssen wir erst einmal noch die beiden Rennen abwarten", so der 19-Jährige. Doch die Herausforderung ist groß: "In einer Kurve kann alles bestens sein, doch schon bei der nächsten Runde könntest du zehn Zentimeter neben der Linie fahren. Und dort ist dann überhaupt kein Grip."

Krals Einschätzung seiner Siegchancen kommt nicht von ungefähr, schließlich war der Tscheche in Ungarn satte 0,781 Sekunden schneller als sein schärfster Verfolger. Fabio Leimer (Jenzer) landete abgeschlagen auf Rang zwei, doch unmittelbar dahinter ging es äußerst eng zur Sache: Earl Bamber (T.S.P.), Alexander Rossi (ISR) und Sergey Afanasiev (JD) landeten allesamt im selben Zehntel wie Leimer.

Das Qualifikationsergebnis in der Übersicht:

01. Josef Kral (JD) - 1:38.216 Minuten
02. Fabio Leimer (Jenzer) + 0,781 Sekunden
03. Earl Bamber (T.S.P.*) + 0,785
04. Alexander Rossi (ISR) + 0,849
05. Sergey Afanasiev (JD) + 0,876
06. Paul Meijer (AR) + 0,904
07. Alexander Sims (T.S.P*) + 0,963
08. Erik Janis (ISR) + 1,212
09. Tiago Petiz (Cram) + 1,217
10. Vladimir Arabadzhiev (JD) + 1,302
11. Alessandro Kouzkin (Cram) + 1,341
12. Patrick Reiterer (Iris Project) + 1,414
13. Pal Varhaug (Jenzer) + 1,909
14. Simon Trummer (Iris Project) + 2,188
15. Samuele Buttarelli (T.S.P*) + 2,329
16. Kelvin Snoeks (AR) + 3,811

* Talent Support Program (T.S.P.)