• 18.09.2007 16:35

  • von Britta Weddige

IFM: Auf in die vorletzte Runde

Die IFM gastiert am kommenden Wochenende mit der WTCC in Brands Hatch - Jerome D'Ambrosio kann Titelgewinn vorzeitig klar machen

(Motorsport-Total.com) - Auch die Premierensaison der neuen International Formula Master IFM neigt sich allmählich ihrem Ende entgegen. Am kommenden Wochenende gastiert die IFM mit der WTCC im englischen Brands Hatch und bestreitet dort das vorletzte Rennwochenende der Saison. Cram-Pilot Jerome D'Ambrosio kommt mit einem Vorsprung von 25 Zählern in das Tal südöstlich von London und könnte schon in Brands Hatch den Titelgewinn vorzeitig fix machen. Allerdings hat er auch noch sechs Konkurrenten, die ihm die Meisterehren noch streitig machen könnten.

Titel-Bild zur News: IFM

Die IFM gastiert am kommenden Wochenende erstmals in Brands Hatch

Für die meisten der IFM-Piloten ist die Berg- und Talbahn in der Grafschaft Kent völliges Neuland. Unter D'Ambrosios Titelrivalen ist Marcello Puglisi (Promotorsport) der Einzige, der auf dem Kurs bereits gefahren ist.#w1#

"Ich war schon letztes Jahr dort und sehr froh, dass ich die Strecke kenne", sagte der 21-Jährige. "Denn der Kurs ist sehr schwierig und so könnte es für mich etwas leichter werden." In dieser Saison konnte Puglisi schon zwei zweite und einen dritten Platz holen, jetzt will er seine Erfahrung in Brands Hatch nutzen. "Ich hoffe, dass ich mein Bestes geben und diesmal ein Rennen gewinnen kann. Seit Porto ist unser Auto klasse, wir haben dort ein gutes Set-Up gefunden und das seitdem stetig weiter verbessert."

Über die Strecke in Brands Hatch berichtete der Italiener: "Die erste Kurve, Paddock Hill, ist normalerweise sehr schwer. Vom Start aus kann man sie gar nicht sehen, da sie nach unten weg geht. Das kann einem ziemliche Probleme bereiten. Im zweiten Streckenabschnitt gibt es eine schnelle Kurve, die ebenfalls sehr schwer ist. Sie ist auch blind und wird sehr tückisch sein."

Als Gaststarter ist der Brite Michael Meadows dabei. Mit seinen Ortskenntnissen will er den festen IFM-Piloten die Show stehlen. Der 20-Jährige, der am kommenden Wochenende bei Euronova Racing im Einsatz ist, holte in der Britischen Formel 3 in dieser Saison in Brands Hatch die Plätze vier und sechs. "Euronova konnte in Oschersleben mit Pierre Ragues das erste Podium holen", sagte Meadows. "Ich würde am kommenden Wochenende gern noch einmal eins für sie einfahren, damit die britischen Fans etwas bejubeln können."

Das erste der beiden IFM-Rennen in Brands Hatch wird am Samstag, den 22. September live ab 12:00 Uhr MESZ bei 'Eurosport' übertragen. Das zweite Rennen am Sonntag, den 23. September ist ab 14:00 Uhr live bei 'Eurosport 2' zu sehen.