• 27.07.2008 21:25

  • von Marco Helgert

Ammermüller mit Debütsieg in der IFM

Michael Ammermüller holte sich in der Formel Master seinen ersten Sieg - Pech für Tim Sandtler, Norbert Siedler Zehnter

(Motorsport-Total.com) - Die Internationale Formel Master ist um einen Sieger reicher: Michael Ammermüller. Der Deutsche holte im zweiten Lauf in Brands Hatch seinen ersten Sieg in der Nachwuchsserie - und rückte damit in der Gesamtwertung wieder etwas näher an den Gesamtführenden Chris van der Drift heran, der im zweiten Rennen hinter Daniel Mancinelli Dritter wurde.

Titel-Bild zur News: Michael Ammermüller

Michael Ammermüller holte sich seinen ersten IFM-Laufsieg in Brands Hatch

Ammermüller, der auch für den ersten Sieg seines Teams Iris Project sorgte, startete als Dritter, nachdem er am Samstag Sechster wurde. Schon am Start ging er an Michele Caliendo vorbei, der vor ihm startete. Nun lag nur noch Landsmann Tim Sandtler vor ihm, der jedoch nach dem Restart nach einer Safety-Car-Phase von der Strecke drehte.#w1#

Gleich in Runde eins drohte das Rennen wieder zu einer Zwischenfallhäufung zu werden - wie schon am Samstag. Marcello Puglisi und Alberto Costa gerieten in Kurve zwei aneinander, Josef Kral fand das Kiesbett von allein.

Während Ammermüller an der Spitze nach Runde sechs frei fahren konnte, ging weiter hinten die Post hab. Im Mittelpunkt dabei: Harald Schlegelmilch. Der Lette startete nur als 14. - tauchte aber schon in Runde acht auf Rang sieben auf. Und es ging noch weiter nach vorn. Erst ging er an Michael Meadows vorbei, dann an Frankie Provenzano. Später waren auch van der Drift und Michele Caliendo fällig.

Mit van der Drift kämpfte Schlegelmilch nun weiter bis zum Rennende - mehrmals wechselte die Position, letztlich aber zuungunsten des Letten - van der Drift wurde Dritter. In der Gesamtwertung liegt Ammermüller nun 13 Zähler hinter van der Drift.

Stimmen nach dem Rennen:

Michael Ammermüller: "Ich bin sehr glücklich. Es hat lange gedauert, aber nun habe ich es geschafft. Wir haben im ersten Rennen gestern viel gelernt, im zweiten Rennen hatte ich daher ein gutes Setup. Nachdem Sandtler den Fehler machte, war ich im Rennen allein unterwegs. Ich hatte Sorgen, dass noch einmal das Safety Car kommen würde, denn das hätte den Vorsprung wieder zunichtegemacht. In Oschersleben fuhr ich zwar schon, aber es gibt einen Test zuvor, das wird allen helfen, die Strecke zu lernen. Es ist schon, ein Rennen im Heimatland zu haben. Es werden mehr Fans kommen und das ist immer schön."

Daniel Mancinelli: "Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Das war mein erster Podestplatz, auch wenn ich diese Strecke nicht kannte. Ich hatte einen guten Start und musste dann nur meine Position verteidigen. Das hat gut geklappt und ich freue mich auch für das Team."

Chris van der Drift: "Ich hatte einen guten Start und konnte bei einigen Zwischenfällen Plätze gutmachen. Das Überholen war schwierig, ich musste also warten, bis ich einen Vorteil hatte. Ich habe aber auch nicht alles für einen weiteren Rang riskiert, denn es war wichtiger, das Auto ins Ziel zu bringen und weitere Punkte zu holen."

Rennergebnis, Lauf 2:

01. Michael Ammermüller (GER), Iris Project
02. Daniel Mancinelli (ITA), Scuderia Famà, +19.456
03. Chris van der Drift (NZL), JD Motorsport, +19.789
04. Harald Schlegelmilch (LAT), Trident Racing, +20.006
05. Frankie Provenzano (ITA), Cram Competition, +24.133
06. Michael Meadows (GBR), Euronova Racing, +24.623
07. Alejandro Núnez (ESP), Trident Racing, +29.487
08. Fabio Leimer (SUI), Jenzer Motorsport, +30.027
09. Michele Caliendo (ITA), ADM Motorsport, +33.108
10. Norbert Siedler (AUT), ADM Motorsport, +40.281
11. Arturo Llobell (ESP), Cram Competition, +40.451
12. Sergey Afanasiev (RUS), JD Motorsport, +40.785
13. Filip Salaquarda (CZH), ISR, +45.090
14. Vladimir Arabadzhiev (BUL), JD Motorsport, +45.575
15. Luca Persiani (ITA), Scuderia Famà, +46.275
16. Tomas Pivoda (CZH), ADM Motorsport, +1:08.208
17. Tor Graves (GBR), Team JVA, +1 Runde

Nicht gewertet:
Yuhi Sekiguchi (JAP), Euronova Racing
Kasper Andersen (DEN), Trident Racing
Matei Mihaescu (ROM), Jenzer Motorsport
Tim Sandtler (GER), ISR
Josef Kral (CZH), Team JVA
Marcello Puglisi (ITA), Cram Competition
Alberto Costa (ITA), Euronova Racing

Gesamtwertung, Fahrer, Top 10:

01. Chris van der Drift, 63 Punkte
02. Michael Ammermüller, 50 Punkte
03. Harald Schlegelmilch, 34 Punkte
04. Fabio Leimer, 29 Punkte
05. Kasper Andersen, 27 Punkte
06. Vladimir Arabadzhiev, 24 Punkte
07. Arturo Llobell, 20.5 Punkte
08. Sergey Afanasiev, 18 Punkte
09. Norbert Siedler, 17 Punkte
10. Pablo Sanchez Lopez, 14.5 Punkte

Gesamtwertung, Teams, Top 5:

1. JD Motorsport, 105 Punkte
2. Trident Racing, 71 Punkte
3. Iris Project, 50 Punkte
4. Cram Competition, 50 Punkte
5. Jenzer Motorsport, 29 Punkte