• 17.05.2011 15:46

  • von Britta Weddige

Neuville über Korsika-Sieg: "Ein Traum"

Thierry Neuville gab alles und gewann als bisher jüngster IRC-Sieger die Rallye Korsika - Jetzt spricht er schon vom Meistertitel

(Motorsport-Total.com) - Peugeot-Pilot Thierry Neuville hat Geschichte geschrieben. Der 22-jährige Belgier gewann die Korsika-Rallye und ist damit der bisher jüngste Sieger in der Geschichte der Intercontinental Rally Challenge (IRC). "Ich habe ziemlich gepusht, weil ich einige Jungs hinter mir hatte, die Druck gemacht haben", sagt Neuville. "Aber es hat geklappt, und ich muss Peugeot Belgien und Kronos danken. Ich freue mich, dass ich der jüngste Sieger bin. Es ist unglaublich. Hier den Sieg zu holen, ist wirklich wie ein Traum."

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville

Neuville und Team: Korsika war dieses Mal fest in belgischer Hand

Vor allem Skoda-Werkspilot Jan Kopecky machte Druck auf Neuville - und holte auf, als dieser am letzten Morgen Zeit verlor. "Ich war da nicht besonders schnell, vielleicht war es zu früh für mich", witzelt Neuville. "In der zweiten Prüfung habe ich dann beschlossen, Vollgas zu geben. Da war ich dann gleich schnell wie Jan. Ich war hart am Limit. Ich habe gesehen, dass er enorm geousht hat, und ich konnte nicht langsamer fahren, sonst wäre er vor mir gewesen."

Welche Bedeutng der Korsika-Sieg für seine weitere Karriere hat, kann der Belgier noch nicht einschätzen. "Aber ich hoffe, dass ich die Visitenkarten von wichtigen Teamchefs bekomme", sagt Neuville. Doch momentan wisse er um die Unterstützung von des Teams Peugeot Belgien, für das er auch die restliche Saison bestreiten wird: "Ich hoffe, dass ich am ende Meister werde, auch wenn ich weiß, dass das bei so vielen starken Fahrern nicht einfach wird. Ich stehe erst am Anfang meiner Karriere, und ich hoffe, dass da noch viele weitere Siege kommen."

Stephane Le Geuvel, der Chef von Peugeot Belgien-Luxemburg, gratuliert Neuville jedenfalls schon einmal zu diesem Erfolg. "Er hat uns das Vertrauen, das wir ihm entgegengebracht haben, auf die bestmögliche Art zurückgezahlt", freut sich Le Geuvel. "2010 haben wir uns entschieden, auf einen jungen Fahrer zu setzen, um ihm auf dem Weg nach oben zu helfen. In seiner ersten Saison ging es nur ums Lernen. Für 2011 war unser Ziel, Thierry ein paar Mal auf dem Podium zu sehen. Aber wir hätten nie erwartet, dass sein erster Sieg so bald kommt, vor allem nicht auf so schwierigem Terrain wie Korsika."