powered by Motorsport.com
  • 12.05.2011 18:38

  • von Britta Weddige

Korsika: Neuville zum Auftakt vorn

Thierry Neuville holte sich die ersten beiden Bestzeiten bei der Korsika-Rallye und führt vor Jan Kopecky und Bryan Bouffier

(Motorsport-Total.com) - Die Intercontinental Rally Challenge (IRC) stellt sich zum ersten Mal der Herausforderung der "10.000 Kurven". Der dritte Lauf der Saison findet mit der "Tour de Corse" auf Korsika statt. Zum Auftakt wurde heute die knapp 28 Kilometer lange Wertungsprüfung von Le Fangu nach Notre Dame de la Serra zweimal durchfahren.

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville

Thierry Neuville ist mit zwei Bestzeiten in die Korsika-Rallye gestartet

Beide Male ging die Bestzeit an Thierry Neuville im Peugeot 207 S2000 des Kronos-Teams. Damit führt der 22-Jährige nach dem Start in die Korsika-Rallye mit 8,9 Sekunden Vorsprung. Auf Rang zwei folgt Skoda-Werkspilot Jan Kopecky im Fabia S2000. Dritter ist 3,5 Sekunden hinter dem Tschechen Bryan Bouffier im Peugeot. Andreas Mikkelsen (Skoda UK), lag nach der ersten Prüfung noch auf dem dritten Rang, rutschte dann aber um 1,4 Sekunden hinter Bouffier zurück.

Der Straßenbelag in dieser Prüfung war recht holprig, stellenweise brach auch der Asphalt auf, die Gefahr von Reifenschäden war groß. Die Piloten mussten damit das richtige Maß zwischen Angriff und Vorsicht finden. "Ich hatte einige Schrecksekunden und musste im mittleren Abschnitt etwas langsamer fahren, weil es recht holprig war und die Aufhängung nicht so gut abgestimmt war", berichtete Spitzenreiter Neuville nach der ersten Prüfung.

Unterdessen rechnet der Zweitplatzierte Kopecky mit harter Arbeit, bis am Samstagabend das Ziel erreicht wird. "Diese Rallye wird nicht einfach, da sie über die gesamte Insel führt", sagt der tschechische Skoda-Pilot. "Außerdem fahren wir vom frühen Morgen bis zum späten Abend, und das gesamte Team muss dauernd umziehen. All das wird sich auf unsere Performance auswirken, denn wir werden nicht viel schlafen." Kopecky verfügt zwar bereits über Korsika-Erfahrung, glaubt aber nicht, dass dies für ihn ein Vorteil ist. "Diese Rallye ist ganz anders, zumindest was die Prüfungen angeht."

Auch Skoda-Markenkollege Mikkelsen kennt Korsika schon aus der Weltmeisterschaft, glaubt aber ebenfalls nicht, dass er davon profitieren kann. Denn obwohl er schon zum dritten Mal auf der Insel fährt, sind die eigentlichen Prüfungen für ihn völliges Neuland. "Als ich hier 2007 und 2008 angetreten bin, fand die Tour de Corse nur auf einem kleinen Stück der Insel statt. Das wird eine harte Rallye für alle, aber mein Ziel ist, wieder in die Punkte zu fahren", sagt Mikkelsen.

Zwischenstand nach SS2 (Top 10):

01. Thierry Neuville (Peugeot 207 S2000) - 32:08.0 Minuten
02. Jan Kopecky (Skoda Fabia S2000) + 8,9 Sekunden
03. Bryan Bouffier (Peugeot 207 S2000) + 12,4
04. Andreas Mikkelsen (Skoda Fabia S2000) + 13,8
05. Freddy Loix (Skoda Fabia S2000) + 19,2
06. Guy Wilks (Peugeot 207 S2000) + 19,6
07. Pierre Campana (Peugeot 207 S2000) + 25,0
08. Bruno Magalhaes (Peugeot 207 S2000) + 39,6
09. Toni Gardemeister (Skoda Fabia S2000) + 54,6
10. Julien Maurin (Ford Fiesta S2000) + 1:19.5 Minuten