Mikkelsen: "Hätte nicht erwartet, um den Sieg zu kämpfen"

Andreas Mikkelsen war nach Platz zwei bei der Rallye Sanremo nur kurz enttäsucht - Kampf gegen Thierry Neuville und Freddy Loix übertraf Erwartungen

(Motorsport-Total.com) - Andreas Mikkelsen verpasste bei der Rallye Sanremo, dem neunten Lauf zur Intercontinental-Rallye-Challenge (IRC), seinen ersten Sieg erneut denkbar knapp. Nachdem er vor zwei Wochen bei der Mecsek-Rallye in Ungarn auf der vorletzten Prüfung in Führung liegend durch Unfall ausgeschieden war, musste er sich bei seinem ersten Auftritt in Sanremo um lediglich 1,5 Sekunden gegenüber Thierry Neuville geschlagen geben.

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Skoda-Pilot Andreas Mikkelsen verpasste seinen ersten IRC-Sieg erneut knapp

"Ich bin mit Platz zwei wirklich zufrieden", versichert Mikkelsen und erklärt: "Mir war klar, dass diese Rallye für mich die schwierigste im gesamten Jahr werden würde, da die Prüfungen Jahr für Jahr identisch sind und die anderen Jungs im Gegensatz zu mir schon oft hier gefahren sind. Ich hätte wirklich nicht erwartet, mit Freddy und Thierry um den Sieg kämpfen zu können."

Die 13. und letzte Prüfung nahm der Norweger mit 0,3 Sekunden Vorsprung auf den späteren Sieger Neuville in Angriff. Rückblickend betrachtet hätte Mikkelsen allerdings nicht viel anders machen können, wie er sagt: "Wir waren gut unterwegs. Einzig auf dem Bergabstück hätte ich vielleicht etwas härter attackieren können. Alles in allem bin ich mit meiner Fahrt aber sehr zufrieden."


Fotos: IRC: Sanremo-Rallye


Auf die beiden verbleibenden IRC-Läufe in Schottland und auf Zypern freut sich der Skoda-Pilot besonders. "Schottland sollte uns liegen. Wir waren dort bereits im Vorjahr sehr schnell. Zudem ist es die Heimrallye für Skoda Großbritannien", sagt Mikkelsen und fügt an: "Auf Zypern, wo ich im Vorjahr bei der Golden-Stage-Rallye ein gutes Ergebnis einfahren konnte, gibt es doppelte Punkte. Meiner Meinung nach stehen mir meine beiden besten Rallyes bevor. Alles ist möglich."