• 27.04.2011 15:46

  • von Stefan Ziegler

Hänninen glaubt nicht an IRC-Titelverteidigung

Skoda-Fahrer Juho Hänninen hat in diesem Jahr andere Ziele als den erneuten Titelgewinn in der IRC: "Schauen wir einmal, was die Zukunft bringt"

(Motorsport-Total.com) - Für Juho Hänninen lief in der vergangenen Saison einiges nach Plan. Der Skoda-Fahrer aus Finnland sicherte sich den Titel in der Intercontinental Rally Challenge (IRC) und machte anschließend seinen Wechsel in die S-WRC perfekt. Nun hat Hänninen neue Prioritäten und erteilt einer Titelverteidigung schon unmittelbar nach dem Saisonstart eine Absage - die IRC ist 2011 nicht seine Hauptbaustelle.

Titel-Bild zur News: Juho Hänninen

Juho Hänninen fegt beim Mexiko-Event der S-WRC 2011 durch den Wüstenstaub

Und das, obwohl der Skoda-Fahrer derzeit den ersten Tabellenplatz bekleidet. "Es ist schön, an der Spitze der Gesamtwertung zu liegen, doch das ist in diesem Jahr nicht mein Ziel", stellt Hänninen klar. "Schauen wir einmal, was die Zukunft bringt. Es stehen noch einige tolle Rallyes auf unserem Programm. Ich wäre gerne in Korsika am Start, doch das liegt terminlich zu eng an Sardinien."

Weil er im weiteren Jahresverlauf einige IRC-Events auslassen muss, rückt eine Titelverteidigung ohnehin in weite Ferne für Hänninen, der nach eigenen Aussagen noch immer Potenzial zur Steigerung sieht: "Ich muss noch immer etwas bei der Linienwahl dazulernen. Außerdem kann ich mich noch bei der Nutzung der Reifen verbessern. Ich gehe da etwas zu aggressiv zu Werke."