Hänninen führt auf den Azoren

Drei Wertungsprüfungen, drei Sieger, drei Fahrer innerhalb von 0,2 Sekunden: Juho Hänninen führt nach Tag eins vor Magalhães und Mikkelsen

(Motorsport-Total.com) - Auf den Azoren ging gestern Nachmittag mit den ersten drei Wertungsprüfungen die siebte von zwölf IRC-Rallyes der Saison 2010 los. Der erste Tag entwickelte sich wie befürchtet zu einem taktischen Poker, weil der jeweils Fünftplatzierte der Gesamtwertung am nächsten Tag als Erster auf die Strecke muss und damit klar im Nachteil ist.

Titel-Bild zur News: Juho Hänninen

Juho Hänninen übernahm auf WP3 die Führung in der Gesamtwertung

So lief der amtierende IRC-Champion Kris Meeke (Peugeot) Gefahr, Fünfter zu werden, aber der Brite bremste sich gegen Ende der Distanz kurzerhand ein, um den ungeliebten Platz an Lokalmatador Bernardo Sousa (Ford) abzugeben. Meeke hatte die erste Etappe als Erster eröffnet und die erste Wertungsprüfung prompt als "unglaublich rutschig" beschrieben.#w1#

Auch Bruno Magalhães (Peugeot) meinte vor Beginn der Rallye: "Heute ist ein wichtiger Tag, denn wenn du abends Fünfter bist, bist du morgen Erster auf der Strecke, aber das will niemand. Wir werden sehen, was passiert, aber es ist schwierig, 'Staubsauger' zu spielen. Mir blieb auf Sardinien nichts anderes übrig und das war unglaublich."

Doch der nach dem ersten Tag bestplatzierte Portugiese im Feld eröffnete auf den Azoren stark, gewann WP1 (Lagoa/Marques) über 14,9 Kilometer und gab die hauchdünne Führung erst nach WP2 wieder ab. Derzeit liegt der Finne Juho Hänninen (?koda) in Führung, jeweils 0,2 Sekunden vor Magalhães und Andreas Mikkelsen (Ford).

Die Top 3 gewannen jeweils eine Wertungsprüfung; Vierter ist vor Beginn des zweiten Tages der Tscheche Jan Kopecký (?koda), der trotz seiner Kupplungsprobleme lediglich fünfeinhalb Sekunden auf die Spitze einbüßte und damit ebenfalls noch voll im Rennen ist. Sousa (+11,3) und Meeke (+12,3) runden die Top 6 ab.

Zwischenstand nach 3 von 19 Wertungsprüfungen:

01. Juho Hänninen (?koda Fabia) - 18:35.8 Minuten
02. Bruno Magalhães (Peugeot 207) + 0,2 Sekunden
03. Andreas Mikkelsen (Ford Fiesta) + 0,2
04. Jan Kopecký (?koda Fabia) + 5,5
05. Bernardo Sousa (Ford Fiesta) + 11,3
06. Kris Meeke (Peugeot 207) + 12,3
07. Pedro Peres (Mitsubishi Lancer Evo IX) + 46,6
08. Vitor Pascual (Peugeot 207) + 47,4
09. Ricardo Moura (Mitsubishi Lancer Evo IX) + 49,7
10. Pedro Vale (Mitsubishi Lancer Evo VII) + 1:20.1 Minuten