Sekundenkrimi auf den Azoren

Lokalmatador Bruno Magalhães hat nach zwölf Sonderprüfungen nur 2,2 Sekunden Vorsprung auf das ?koda-Duo Juho Hänninen und Jan Kopecký

(Motorsport-Total.com) - Spannung pur auf den Azoren. Nach zwölf von 19 Wertungsprüfungen liegen die Top-3 innerhalb von nur acht Sekunden. Lokalmatador Bruno Magalhães konnte in einem wahren Krimi das ?koda-Duo Juho Hänninen und Jan Kopecký in Schach halten. Dahinter hat sich eine Lücke von fast 50 Sekunden aufgetan. Andreas Mikkelsen kämpfte mit Vorjahresmeister Kris Meeke, der plötzlich Fieber bekam, um die weiteren Ränge.

Titel-Bild zur News: Luis Pedro Magalhaes

Bruno Magalhães konnte bisher von seinen fabelhafter Ortskenntnis profitieren

Doch der Reihe nach. In der ersten Sonderprüfung des Tages stellte sich bereits das Klassement auf den Kopf. Hänninen, der an Tag eins die Führung inne gehabt hat, beschädigte sich einen Reifen und fiel bis auf Rang vier zurück. Das gleiche Schicksal ereilte Meeke, der nicht von seiner guten sechsten Startposition profitieren konnte. Damit setzte sich erstmals Magalhães an die Spitze.#w1#

Auf SS5, die über 7,47 Kilometer führte setzte Kopecký mit der schnellsten Zeit sein erstes Ausrufezeichen Doch der Portugiese lies sich nur eine Sekunde abknöpfen und schlug auf den folgenden 18,3 Kilometern wieder mit der Bestzeit zu. Magalhães ging trotz einiger Reifenschäden ein enormes Risiko ein, da er nur einen Ersatzreifen mitführte. Auf dieser langen sechsten Sonderprüfung kam die Aufholjagd von Meeke zu einem jähen Ende. Der Brite drehte sich und verlor weitere Sekunden.

Nun war aber wieder Hänninen an der Reihe. Der Finne sicherte sich SS7 und nahm Magalhães fünf Sekunden ab. Im Anschluss beschwerte sich der Portugiese über Fans, die ihn behinderten und ihn absichtlich verlangsamen wollten. Erstmals absolvierte Meeke eine reibungslose Etappe und sicherte sich SS8.

Die nächste Sonderprüfung ging wiederum an Magalhães. Zu seiner zwischenzeitlichen Führung meint der Peugeot-Fahrer: "Es ist bisher fantastisch gelaufen, aber ich muss maximal angreifen, denn das ist der einzige Weg, um die Konkurrenten dahinter zu behalten. Natürlich ziehen wir Zuversicht aus unserer Ortskenntnis, aber unser Auto ist auch sensationell.

Die letzten drei Etappen des Tages gingen aber an das ?koda-Duo. Kopecký sprach vor allem seinen Mechanikern ein dickes Lob aus: "Sie haben die Kupplung und die Steuerbox getauscht, denn es gab Schwierigkeiten mit dem Druck", so der Tscheche. "Das Problem ist nun Bruno einzuholen, aber das wird nicht leicht, denn er kennt jede Kurve sehr gut. Es ist wichtig, dass wir keinen Fehler machen."

Gesagt und getan. Das Spitzentrio hat sich auf acht Sekunden zusammen geschoben. Dahinter lauern mit Mikkelsen und Meeke zwei hungrige Fahrer, die ebenfalls noch auf das Podium klettern wollen. Das verspricht Spannung für den letzten Tag.

Zwischenstand nach 12 von 19 Wertungsprüfungen:

01. Bruno Magalhães (Peugeot 207) - 1:28:38,9 Stunden
02. Juho Hänninen (?koda Fabia) + 2,2 Sekunden
03. Jan Kopecký (?koda Fabia) +8,2
04. Andreas Mikkelsen (Ford Fiesta) + 48,9
05. Kris Meeke (Peugeot 207) + 51,7
06. Bernardo Sousa (Ford Fiesta) + 2:23.6 Minuten
07. Ricardo Moura (Mitsubishi Lancer Evo IX) + 3:38.6
08. Pedro Vale (Mitsubishi Lancer Evo VII) + 6:55.9
09. Sérgio Silva (Subaru Impreza) + 7:08.8
10. Pedro Peres (Mitsubishi Lancer Evo IX) +7:38.6