Colin-McRae-Trophäe an Loix verliehen

Große Ehre für Freddy Loix nach seinem Sieg auf Madeira - Der Belgier hat die Colin-McRae-Trophäe aus den Händen des Vaters der Rallye-Legende bekommen

(Motorsport-Total.com) - Freddy Loix wurde nach seinem überlegenen Sieg auf Madeira noch eine weitere Ehre zu teil. Der Belgier hat nach seiner beeindruckenden Vorstellung die Colin-McRae-Trophäe verliehen bekommen, die an jenen Fahrer geht, der den Geist der verstorbenen Rallye-Legende am besten widerspiegelt. Jim, der Vater der verstrbenen Rallye-Legende war von Loix Leistung begeistert.

Titel-Bild zur News: Freddy Loix

Freddy Loix mit IRC-Manager Jean-Pierre Nicolas bei der Verleihung

"Ich habe Colin sehr gut gekannt, da wir zusammen viele Jahre in der WM gefahren sind", erinnert sich Loix. "Wir waren Freunde und haben zu Hause viel Zeit mit Motorradfahren verbracht. Ich kannte ihn eigentlich besser als Freund und nicht als Rallyefahrer. Das bedeutet mir sehr viel."#w1#

"Ich bin früher selbst auf Madeira gefahren und weiß, wie anspruchsvoll die Prüfungen sind", so der Vater des Rallye-Weltmeisters. "Aber die Rallye mit seinem Speed zu gewinnen zeigt seine Seele und seinen Charakter. Freddy ist eigentlich als einziger Fahrer in Frage gekommen und ich bin sehr glücklich für ihn. Er hatte viel Pech in seiner Karriere und es ist toll zu sehen, dass er noch fährt und gute Resultate holt."

Die Trophäe wird bei allen verbleibenden IRC-Veranstaltungen verliehen. Die erste hat Bruno Magalhães bei seinem Sieg auf den Azoren bekommen. Am Saisonende wird der Pilot mit den meisten Auszeichnungen als Fahrer des Jahres ausgezeichnet.