Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Rebellion-Toyota: Mit defensiver Taktik auf Startplatz acht
Neel Jani fährt den Rebblion-Toyota im Sebring-Qualifying nur auf Rang acht: "Wir waren im defensiven Modus" - Chance aus beste Benziner-Platzierung?
(Motorsport-Total.com) - Auch wenn der ACO das neue Reglement im Hinblick auf möglichst gute Chancengleichheit im Kampf zwischen Benzinern und Dieselautos ausgelegt hat, so wurde doch schon in den ersten Tagen des Sebring-Events deutlich, dass wohl auch 2011 kein Kraut gegen die Selbstzünder von Audi und Peugeot gewachsen ist. Teams wie Cytosport, Highcroft, Dyson, OAK oder Rebellion-Toyota fechten ihren eigenen Kampf in der inoffiziellen Benziner-Wertung aus.

© xpb.cc
Neel Jani teilt sich den Rebellion-Toyota mit Nicolas Prost und Jeroen Bleekemolen
Diese imaginäre Klasse entschied im Qualifying am Freitag Cytosport für sich. Klaus Graf setzte den Aston Martin auf Startplatz sechs, dicht dahinter folgte Simon Pagenaud im neuen HPD ARX-01e von Highcroft. Neel Jani hatte im Rebellion-Toyota bereits über eine Sekunde Rückstand auf Graf. "Wir waren bezüglich Reifen und Setup in einer Art Defensiv-Modus unterwegs", erklärt Jani die Leistung in Florida.
"Mit einer etwas aggresiveren Strategie hätten wir die schnellsten Benzinerteams angreifen können", meint der Schweizer nach seinen Qualifyingrunden. "Das Auto ist für das Rennen abgestimmt. Es fährt sich gut und wir fühlen uns darin wohl. Ich bin wirklich glücklich bezüglich der Zusammenarbeit mit den Technikern von TMG. Die sind voll darauf fokussiert, uns ein möglichst gutes Ergebnis zu ermöglichen."

