OAK bereitet sich auf die Sportwagen-WM vor

OAK hat sich nach einem schwierigen Saisonstart kontinuierlich gesteigert - Mitbesitzer Jacques Nicolet zieht ein positives Fazit und blickt auf die Sportwagen-WM

(Motorsport-Total.com) - Das OAK-Team blickt auf eine solide Saison 2011 im Langstreckensport zurück. Mitbesitzer Jacque Nicolet saß selbst hinter dem Steuer eines Pescarolo-Judd. Bei den 24 Stunden von Le-Mans setzte OAK vier Autos ein und erzielte als bestes Resultat Rang fünf in der LMP2-Wertung. Etwas besser lief es bei den sechs Stunden in Silverstone, wo OAK die Platzierungen drei und fünf mit nach Hause nahem. In Zhuhai wurde das Auto mit der Startnummer 24 mit der Michelin Green-X-Challenge ausgezeichnet, weil es über die Renndistanz am wenigsten Benzin verbrannt hatte.

Titel-Bild zur News: Olivier Pla, Alexandre Premat

Jacques Nicolet fährt auch selbst den Pescarolo-Judd mit der Startnummer 24

Den Intercontinental Le-Mans-Cup (ILMC) beendete die Mannschaft auf Platz fünf in der LMP1 und als Zweiter der LMP2. "Es war ein schwieriger Saisonstart, aber wir zeigten Mut und Talent. Zum Sommerbeginn, aber bereits auch in Imola, hat man Fortschritte gesehen. In Silverstone waren wir im Qualifying der beste Benziner und wir schafften es auf das Podium", wird Nicolet von 'Pitlane-Vision' zitiert.

"Atlanta und Zhuhai waren auch gut. Es war ein schönes Saisonende. Es ist immer gut, das Jahr mit einem Hoch zu beenden, denn daran erinnert man sich. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass der Saisonbeginn sehr schwierig war." Der ILMC gehört nach zwei Jahren bereits der Vergangenheit an. Mit der Sportwagen-WM bricht ab 2012 ein neues Kapitel im Langstreckensport an.

OAK bereitet sich schon vor: "Die Weltmeisterschaft wird eine ambitionierte Meisterschaft sein. Das ist auch gut so", meint Nicolet. "Natürlich wird es für die Teams schwierig und kompliziert, das Budget aufzutreiben und die Logistik zu bewältigen. Man braucht auch mehr Personal. Im Moment arbeiten wir am neuen Auto, weil es viele Regeländerungen geben wird. Als wir in China waren, hat ein Teil des Teams im Windkanal getestet."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt