• 23.07.2012 03:06

  • von Pete Fink

Wenn der "Spiderman" plötzlich ganz leise wird ...

Sein Jubel war laut, aber seine Taktik ist ganz still: Helio Castroneves möchte sich in dieser Saison zu seinem ersten IndyCar-Titel schleichen ...

(Motorsport-Total.com) - So emotional und überschwänglich seine Freude in der Victory Lane war, so heimlich, still und leise will sich Helio Castroneves zum IndyCar-Titel 2012 schleichen. "Wir waren schon das ganze Jahr über da, wir sind immer noch da und wir spielen eine eher stille und leise Karte", beschrieb der "Spiderman" seine aktuelle Gefühlslage nach Saisonsieg Nummer zwei.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Der "Spiderman" klettert wieder: Helio Castroneves siegt in Edmonton

Also genau "nicht mehr so aggressiv, wie vielleicht noch in früheren Jahren. Eher mit ein wenig Understatement verbunden." In Edmonton zog der Brasilianer an seinem Penske-Teamkollegen Will Power vorbei, der den Braten bereits gerochen hat: "Helio ist stärker denn je. An Tagen, an denen er nicht gewinnen kann, holt er gute Punkte. Und an den Tagen, an denen er gewinnen kann, setzt er das um."

So wie am Sonntagabend, als der einzige Gegner am Ende Takuma Sato hieß. "Takuma saß mir ja direkt im Heck, ich hatte also keine Sekunde Zeit, mich zu entspannen", schilderte Castroneves das Edmonton-Finale. Den Ausschlag gab letztlich die Reifenstrategie. "Die Blacks zu Beginn haben ideal zum Setup gepasst und bei den zwei Stints mit den Reds wurde das Auto immer besser. Es war ein toller Kampf, aber ich hatte immer die Kontrolle."


Fotos: IndyCars in Edmonton


So sah es auch Roger Penske, der seinem Stammpiloten ein großes Lob zollte: "Ich ziehe meinen Hut vor Helio, weil er dem Druck über so viele Runden standhielt." Und wer weiß - vielleicht behält der leise Castroneves in seinen späten IndyCar-Jahren ja irgendwann doch noch einmal die Oberhand im Titelkampf?

"Wenn es gegen Will gehen würde, dann ist das doch eine tolle Sache für das Team", schmunzelte Castroneves. "Ich kenne das ja aus meinen Kämpfen gegen Gil (de Ferran; Anm. d. Red.) und Sam (Hornish Jr.; Anm. d. Red.)." Doch dem neuen Gesamtzweiten ist eines auch klar: "Der Tag, an dem es um die Wurst gehen wird, ist Fontana." Also das IndyCar-Saisonfinale 2012 am 16. September.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!