• 12.06.2011 03:47

  • von Pete Fink

Texas 1: Doppelsieg für Chip Ganassi

IndyCar-Titelverteidiger Dario Franchitti gewann das erste von zwei Texas-Rennen vor seinem Ganassi-Teamkollegen Scott Dixon und Will Power (Penske)

(Motorsport-Total.com) - Dario Franchitti und Scott Dixon nahmen in Texas Revanche für die bittere Niederlage von Indianapolis. Das Ganassi-Duo bestimmte im ersten von zwei IndyCar-Rennen auf dem schnellen 1,5 Meilenoval nahe Fort Worth von Beginn an die Pace und ließ in einem engen Zielsprint über zehn Runden Will Power (Penske; 3.) und Polesitter Alex Tagliani (Sam Schmidt; 4.) verhungern.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Champion Dario Franchitti ließ in Rennen eins nichts anbrennen

Schon kurz nach dem Start musste sich Tagliani dem außen gestarteten Franchitti beugen, der in der Folge seine Führung auf der Strecke nicht mehr abgab. Power nistete sich nach hartem Widerstand von Takuma Sato (KV/Lotus) auf Platz vier ein, während sich Dixon von seinem siebten Startplatz rasch in die Top 5 vorgearbeitet hatte.

Franchitti kontrollierte seine Spitzenposition, während Tagliani erfolgreich von Power angegriffen wurde. Ein langsamer Stopp des Australiers brachte dem Schotten einen Vorsprung von vier Sekunden, der Penske-Pilot spürte danach sogar Dixon in seinem direkten Nacken. Tagliani hatte diesem Spitzentrio als Vierter zunächst nichts mehr entgegen zu setzen.


Fotos: IndyCars in Texas


Als das erste Texas-Rennen dann mit einem Schnitt von 208 Meilen pro Stunde (knapp 335 Stundenkilometer) schon auf Rekordkurs lag, krachte es in Runde 93 doch noch: Die beiden Rookies Wade Cunningham (Sam Schmidt) und Charlie Kimball aus dem Ganassi-Farmteam gerieten aneinander, was die einzige Gelbphase auslöste. Diese nutzte das Feld komplett zum zweiten Stopp.

Ganassi-Duo läßt Power verhungern

So kam es zu einem Zielsprint über zehn Runden, den Franchitti und Dixon kontrollierten. Power versuchte als Dritter zwar alles, doch das Ganassi-Duo blockte den Australier erfolgreich. Auch Tagliani als Vierter im Bunde hatte keine Chance, sich auf der Strecke zu verbessern.

Alex Tagliani

Der Start in die Texas-Nacht mit Pole-Mann Alex Tagliani (re.) Zoom

"Das größte Problem war der Verkehr", erklärte Franchitti nach seinem zweiten Saisonsieg, denn immerhin befanden sich 30 IndyCar-Piloten auf dem 1,5 Meilenoval. Dixon gab anschließend zu Protokoll, dass er zwar mit einem Angriff auf seinen Teamkollegen kokettiert hatte, "aber wenn ein Auto auf neuen Reifen die untere Linie verteidigt, dann ist das sehr schwierig."

Takuma Sato brachte dahinter einen starken und hoch verdienten fünften Platz nach Hause, in dem er sich erfolgreich den Angriffen von Ryan Briscoe (Penske; 6.) erwehrte. Mit Ernesto Viso (7.) schaffte auch ein zweiter KV/Lotus den Sprung in die Top 10, während Vitor Meira beim Heimrennen von A.J. Foyt einen grundsoliden achten Platz ablieferte.

Derzeit läuft die Verlosung der Startpositionen für das zweite Texas-Rennen, das ebenfalls über eine Renndistanz von 114 Runden geht. Die Startzeit wird gegen 5:00 Uhr MESZ erwartet. Pro Event der Firestone Twins 275 gibt es die halben Meisterschaftspunkte.