• 29.04.2012 14:07

  • von Pete Fink

Sao Paulo: Regenschlacht und Vorverlegung drohen

Regenwetter beeinflusst das Sao-Paulo-Rennen, das möglicherweise eine halbe Stunde früher (17:00 Uhr) gestartet werden wird - Strafe erwischt auch Justin Wilson

(Motorsport-Total.com) - Was die Wetterpropheten schon seit Tagen prognostizierten, ist nun eingetreten: In der brasilianischen Millionenmetropole Sao Paulo regnet es. Und der Wetterbericht sieht nicht wirklich gut aus, denn die Intensität der Schauer könnte im Verlauf des Tages noch erheblich zunehmen. Daher behält sich die Rennleitung vor, das Sao Paulo Indy 300 schon um 17:00 Uhr MESZ, statt wie geplant um 17:30 Uhr MESZ zu starten.

Titel-Bild zur News:

Ryan Hunter-Reay war auf nasser Fahrbahn schnell unterwegs

Einen ersten Vorgeschmack auf die schwierigen Bedingungen erlebten die 26 Piloten im morgendlichen Warmup, das von zahlreichen Drehern, Ausrutschern und in der Folge natürlich einigen Gelben und Roten Flaggen gekennzeichnet war. Es stehen am Sonntagabend also aller Wahrscheinlichkeit nach extrem turbulente 75 Rennrunden rund um das Sambadrom von Sao Paulo bevor. Im Warmup war Ryan Hunter-Reay (Andretti-Chevrolet) in 1:36.017 Minuten der Schnellste.

Übrigens: Alle vier Lotus-Piloten wurden wegen eines Motorenwechsels bestraft, weshalb das Quartett Sebastien Bourdais, Katherine Legge (beide Dragon), Simona de Silvestro (HVM) und Oriol Servia (Dreyer/Reinbold) wie auch Rahal-Pilot Takuma Sato (Honda) von ganz hinten starten müssen. Gleiches gilt für Justin Wilson (Dale-Coyne-Honda), der an seinem Auto in der Qualifikation nicht die vorgeschriebene Mechanik für die Onboard-Kamera verbaut hatte. Wilson verliert damit seinen guten Startplatz sechs und muss nach hinten.


Fotos: IndyCars in Sao Paulo