Regen in Richmond - kein Qualifying
Aufgrund von intensivem Regen wurde das Qualifying für die SunTrust Indy Challenge abgesagt - Dario Franchitti startet daher von der Pole
(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying für die SunTrust Indy Challenge auf dem Richmond International Raceway wurde aufgrund von heftigem Regen abgesagt.

© IRL
Dario Franchitti 'erbte' die Pole Position mithilfe von intensivem Regen
Regen verzögerte den Auftakt des Qualifyings zunächst über eine halbe Stunde, bevor die Strecke aufzutrocknen schien. Doch dann wurde der Niederschlag noch intensiver und die Rennkommissäre entschieden die Session abzusagen.#w1#
Startaufstellung nach Punkten
"Marco wollte fahren, aber ich freue mich natürlich über den Regen. Er wäre sehr stark, aber dadurch starte ich ganz vorne. Allerdings ist die Startaufstellung hier nicht so ausschlaggebend", erklärte Gesamtleader Dario Franchitti.
Dank einer Regeländerung zu Saisonbeginn wird bei einem aufgrund von Regen abgesagten Qualifyings nach dem Stand der Gesamtwertung aufgestellt.
Sorge um Unfälle
Vitor Meira von Panther-Racing hatte seinen zweiten bösen Crash in Serie, als er im Freien Training in die Mauer krachte. "Es ist natürlich Besorgnis erregend, aber ich habe keine Wahl. Ich muss so schnell wie möglich fahren, pushen", sagte Meira.
Obwohl der Brasilianer unverletzt blieb, war man bei IndyCar besorgt, denn es war der zweite Aufhängungsbruch am selben Wagen innerhalb von sechs Tagen. "Wir hatten Glück, denn wir hatten eine Wagenkamera, die uns den Vorgang präzise zeigte. Solche Dinge sind schon früher geschehen, aber wir sehen uns das ganze natürlich genau an", sagte Kevin Blanch, der Technische Direktor der IndyCar-Serie.
Milka Duno hatte ebenfalls einen Unfall und zerstörte ihren Wagen. "Ich kam auf den schmutzigen Teil, rutschte aus und crashte. Das passierte und passiert vielen Rookies."

