Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Penske: Briscoe als Hornish-Nachfolger?
Sollte es zu einem NASCAR-Wechsel von Sam Hornish Jr. kommen, soll Ryan Briscoe in der Saison 2008 dessen vakantes Cockpit in der IRL übernehmen
(Motorsport-Total.com) - So langsam klären sich die Dinge im Penske-Lager, denn bereits am kommenden Wochenende soll in Phoenix der NASCAR-Wechsel von Sam Hornish Jr. endgültig bekannt gegeben werden, über den bereits fast ein ganzes Jahr lang heftig spekuliert wird.

© IRL
Ryan Briscoe klopft an die Türe zu einem Top-Cockpit in der IRL
Der IRL-Champion der Jahre 2001, 2002 und 2006 wäre nach dem aktuellen Titelträger Dario Franchitti der zweite hochprominente Verlust der Formelserie von Tony George an die NASCAR, und mit den zwei Topstars verliert die IRL auch ihre beiden jüngsten Indy-500-Sieger.#w1#
Sollten sich die immer dichter werdenden Wechselgerüchte am Wochenende bewahrheiten, dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach Ryan Briscoe den Platz neben Helio Castroneves im zweiten Penske-Dallara einnehmen - zumindest war dies nach Informationen der 'St-Petersburg-Times' die Andeutung von Roger Penske in Texas.
Briscoe in Indy stark

© IRL
Ryan Briscoe stellte einen Luczo-Dragon-Dallara in Indy auf Platz 5 Zoom
2007 fuhr der Australier in der ALMS für Porsche, startete beim IRL-Saisonhöhepunkt in Indianapolis jedoch bereits in einem von Jay Penske vorbereiteten Luczo-Dragon-Dallara und erreichte damit einen hervorragenden fünften Platz.
Schon im September deutete Penske-Teamchef Tim Cindric eine mögliche Verpflichtung Briscoes an: "Bevor wir uns dafür entscheiden, ihn zu nehmen, wollen wir ihn uns ansehen. Wir nehmen ihn genau unter die Lupe und lassen ihn in unserem Auto testen."
Briscoe hat bereits 20 IRL-Rennen für Chip Ganassi und das Team von Dreyer and Reinbold absolviert, als bestes Resultat steht Rang drei in Watkins Glen 2005 in den IRL-Büchern. Im gleichen Jahr hatte der Australier einen Horror-Crash in Chicago, der nach schweren Verletzungen seine IndyCar-Karriere zunächst beendete.

