• 19.11.2008 16:27

  • von Pete Fink

Montréal: IndyCars statt Formel 1?

Fahren 2010 die IndyCar-Boliden anstelle der Formel 1 um den Circuit Gilles Villeneuve? - Die IRL hat jedenfalls bereits ihr Interesse signalisiert

(Motorsport-Total.com) - Auf der Suche nach einer Ersatzveranstaltung für das verlorene Formel-1-Rennen könnte die IndyCar-Serie einspringen - wenn die Verantwortlichen in Montréal es wollen. "Alles was nötig wäre, wäre ein Anruf, ob wir ein Interesse an einem potenziellen Termin haben würden", zitiert die 'Montréal Gazette' IRL-Sprecher John Griffin. "Wir sind offen für jede Diskussion"

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Drehen bald die IndyCars ihre Runden auf dem Circuit Gilles Villeneuve?

Allerdings würde ein Montréal-Rennen der IndyCars frühestens in der Saison 2010 realisierbar sein: "Wir werden nächstes Jahr 18 Rennen haben", betonte Griffin, und schloss damit auch eine vorzeitige Montréal-Rückkehr der IndyCars nach der jüngsten Absage in Richtung Surfers Paradise und Australien aus.#w1#

Die wiedervereinigte IndyCar-Serie will in den kommenden Jahren ihren Kalender noch erweitern: "Die magische Ziffer an Rennen haben wir noch nicht definiert, aber wir haben über alle Zahlen zwischen 18 und 22 Events pro Saison gesprochen", verriet Griffin.

Doch die Sache hat einen kleinen Haken, denn die Organisatoren um Normand Legault leisteten sich vor einigen Jahren einen Fauxpas, als sich die damals noch alleinstehende IRL um einen Termin bemühte. "Wir haben im Sommer 2006 für ein mögliches Rennen in 2007 verhandelt und haben dafür sogar einige Events zugunsten von Montréal verschoben", berichtete Griffin.

Denn es sei damals bereits zu einem "Handschlag-Vertrag" gekommen, den Montréal später wieder zurücknahm, weil sich Legault und Co. anstelle der IRL für ein Nationwide-Rennen der NASCAR entschieden hatten, das Anfang August 2007 stattfand.

So gab sich Griffin pikiert: "Derzeit ist unser Kalender in den Monaten Juni, Juli und August schon ziemlich prall gefüllt." Auf dem Circuit Gilles Villeneuve fuhr in den Jahren 2002 bis 2006 bereits die in der IRL aufgegangene ChampCar-Serie.