powered by Motorsport.com
  • 16.01.2012 18:21

  • von Pete Fink

Katherine Legge bekommt die Startnummer sechs

Mit einem neuen Hauptsponsor und einem erfahrenen Teamkollegen will Katherine Legge in der Saison 2012 bei den IndyCars durchstarten

(Motorsport-Total.com) - Katherine Legge hat ihr IndyCar-Comeback tatsächlich geschafft. Die 31-jährige Britin wird 2012 mit Lotus-Power für Dragon Racing, dem Team von Jay Penske, fahren. Ihr Hauptsponsor ist Truecar.com, eine US-amerikanische Automobilplattform, die außer Legge noch fünf weitere Nachwuchspilotinnen unter Vertrag genommen hat. Deren gesamtes Rennprogramm firmiert unter dem Namen TrueCar Racing Team mit Legge als Aushängeschild.

Titel-Bild zur News: Katherine Legge

Katherine Legge hat allen Grund zur Freude: Ihr IndyCar-Comeback ist geglückt

Nach zwei ChampCar-Jahren bei PKV (2006) und Dale Coyne (2007), sowie einem vierjährigen DTM-Abstecher für Audi hofft Legge nun darauf, endgültig einen Fuß in die IndyCar-Türe bekommen zu haben. "Wir haben den ersten Schritt auf die Leiter getan, aber um wirklich erfolgreich zu sein, braucht es noch viele weitere", schreibt sie in ihrem Blog auf der Seite des Indianapolis Motor Speedway. Legge weiß: "Ich habe mein Potenzial gezeigt und nun ist es an der Zeit, dies in konstante Resultate umzumünzen."

Behilflich dabei soll auch ihr neuer Teamkollege werden - der vierfache IndyCar-Champion Sebastien Bourdais. "Seb als Teamkollegen zu haben, ist ganz einfach unglaublich", sagt Legge. "Ich habe fest vor, soviel wie möglich von ihm zu lernen. Er ist ein schneller Fahrer und verfügt über unheimlich viel Erfahrung. Ich denke, bei der Entwicklung des neuen Autos wird er für uns alle von großem Wert sein."

Legge wird mit der Startnummer sechs in ihr drittes IndyCar-Jahr gehen, während Bourdais vermutlich mit der klassischen Dragon-Startnummer acht antreten wird. Teamchef Jay Penske freut sich: "Ich bin stolz, jetzt ein Werkspartner von Lotus zu sein und eine Firma wie TrueCar als Hauptsponsor zu haben. Zusammen mit den Fähigkeiten von Sebastien und Katherine werden wir 2012 durchaus eine Rolle spielen können."

Der jüngste Sohn von US-Motorsporttycoon Roger Penske hat seinen Dragon-Shop im Winter übrigens von Indianapolis nach Kalifornien verlagert, weil er sich dort bessere Sponsoringmöglichkeiten versprach. Scheinbar mit einem ersten Erfolg, denn Truecar.com hat sein Hauptquartier in Santa Monica. Wann die ersten Testfahrten mit dem neuen Dallara DW12 anstehen, steht noch nicht fest.