• 12.07.2007 20:06

  • von Pete Fink

IndyCar-Vorschau: Firestone 200 aus Nashville

In der Nacht von Samstag auf Sonntag findet in Gladeville, Tennessee, das elfte von 17 IRL-Rennen statt - Premiere überträgt live ab 1.30 Uhr morgens

(Motorsport-Total.com) - Der Nashville Superspeedway in Gladeville, Tennessee, liegt etwa 50 Kilometer östlich von Nashville und beherbergt seit seiner Eröffnung im April 2001 vier große US-Motorsportevents: Zweimal gastiert dort die Busch-Serie, je einmal statten die Craftsman Trucks und - wie am kommenden Wochenende - die IndyCar-Serie ihren Besuch in der Country-Hochburg ab.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon kristallisiert sich als härtester Konkurrent für Dario Franchitti heraus

Zum siebten Mal drehen die ethanolbetriebenen Dallara-Boliden ihre 200 Runden auf dem 1,33 Meilen langen Oval, das in seinen bisherigen sechs Events sechs verschiedene Sieger sah: Buddy Lazier, Alex Barron, Gil de Ferran, Tony Kanaan, Dario Franchitti und Scott Dixon lauten die Gewinner des Firestone 200, wobei sich das Interesse im Jahr 2007 sehr auf die beiden letztgenannten fokussieren könnte.#w1#

Der Grund ist ein ganz einfacher: Franchitti gewann nach seinem Indy-500-Triumph auch zwei der drei letzten Saisonrennen und führt in der Gesamtwertung mit 47 Punkten Vorsprung vor Scott Dixon, der am vergangenen Wochenende in Watkins Glen die Oberhand behielt.

Zweikampf zwischen Franchitti und Dixon?

Dario Franchitti

Dario Franchitti ist der Mann, den es 2007 in der IRL zu schlagen gilt Zoom

Geht es nach der Statistik, dann gewinnt in der Nacht von Samstag auf Sonntag übrigens auch nicht derjenige, der auf der Pole Position steht, denn das schaffte noch keiner der sechs Kandidaten bisher. Auch der Siegerpokal ist etwas für Feinschmecker: Anstatt einer Trophäe bekommt der Rennsieger traditionell eine Gibson Les Paul in einer Speziallackierung überreicht.

"Das ist ein richtig hartes Rennen", erinnert Dixon, der vergangenes Jahr aus der zweiten Reihe gewinnen konnte. "Ich hatte nicht das schnellste Auto, das hatte mein Teamkollege Dan Wheldon. Aber wir waren clever. Wir haben Sprit gespart und kamen vor ihm aus der Box."

Will der Ganassi-Pilot eine Titelchance wahren, so muss er Franchitti schlagen, doch dessen Andretti-Green-Dallara war auf den bisherigen Short-Tracks äußerst schnell. In Nahsville wird auf Beton gefahren und der Schotte hofft auf ein "erfolgreiches Wochenende, so dass wir einige der Punkte zurückerobern, die wir in Watkins Glen auf Dixon verloren haben."

Und natürlich wird auch die Frage sein, wie sich die beiden Streithähne von Watkins Glen, Tony Kanaan und Sam Hornish Jr. vertragen, die dort noch in der Boxengasse aufeinander losgehen wollten. Kanaan hat bereits eine vorsichtige Entschuldigung offenbart, aus dem Penske-Lager war nichts dergleichen zu hören.

Premiere überträgt das Firestone 200 aus Nashville in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 1.30 Uhr live.