Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
IndyCar: J.R. Hildebrand will Vertrauen zurückzahlen
J.R. Hildebrand fährt 2017 die komplette IndyCar-Saison für Ed Carpenter Racing und will das Vertrauen des Teams durch gute Ergebnisse zurückzahlen
(Motorsport-Total.com) - Nach mehr als drei Jahren im Wartestand kehrt J.R. Hildebrand 2017 Vollzeit in die IndyCar-Serie zurück. Ed-Carpenter-Racing (ECR) verpflichtete den 29-jährigen Kalifornier als Ersatz für den zu Penske abgewanderten Josef Newgarden. Damit bekommt Hildebrand die Chance auf ein Comeback, mit dem er fast schon nicht mehr gerechnet hatte.

© LAT
2017 darf J.R. Hildebrand nicht nur das Indy 500 fahren Zoom
"Ich war vom Vollzeit- zum Teilzeitfahrer geworden. In dieser Situation bekommen nicht viele Jungs die Chance, zurückzukommen", wird Hildebrand von 'Autosport' zitiert. "Daher stehe ich schon ein wenig unter Druck, das Vertrauen des Teams zurückzuzahlen und ihnen zu zeigen, dass es die richtige Entscheidung war."
Hildebrand ist im Team kein Unbekannter, in den vergangenen drei Jahren trat er für ECR beim Indy 500 an. "Ich kenne das Team gut, und auf Seiten der Ingenieure gibt es frischen Wind", so Hildebrand. Damit spricht er die Verpflichtung von Justin Taylor an. Dieser war bisher für Audi in der Langestrecken-WM (WEC) tätig und wird 2017 Renningenieur von Hildebrand bei Carpenter.
Hildebrand hatte 2009 die IndyLights-Serie gewonnen und galt in der IndyCar-Serie als Mann der Zukunft, konnte sich in zweieinhalb Jahren bei Panther Racing aber nicht durchsetzen. Nach dem Indy 500 im Jahr 2013 wurde Hildebrand vom Team entlassen und kam seitdem nicht über Gaststarts in der Serie hinaus.

