• 15.05.2015 08:54

  • von Mark Glendenning (Haymarket)

Indy 500 2015: Simon Pagenaud Schnellster im vierten Training

Simon Pagenaud sicherte sich vor dem Qualifying-Wochenende in Indianapolis die Bestzeit im vierten Freien Training - Simona de Silvestro kann wieder fahren

(Motorsport-Total.com) - Simon Pagenaud erzielte im vierten Freien Training für die 500 Meilen von Indianapolis 2015 am Donnerstag die Bestzeit. Der Penske-Fahrer setzte sich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 228,793 Meilen pro Stunde (368,2 km/h) an die Spitze des Klassements. "Heute war ein guter Tag", sagt Pagenaud. "Wir haben uns darauf konzentriert, zu verstehen, was das Auto bei Qualifying-Runs anstellt. Ich bin sehr glücklich über die Vorbereitung von Penske und darüber, wie schnell das Auto ist. So weit, so gut."

Titel-Bild zur News: Simon Pagenaud

Simon Pagenaud sicherte sich die Bestzeit im vierten Freien Indy-Training Zoom

Carlos Munoz (Andretti), tags zuvor noch Schnellster, sicherte sich mit 228,126 mph (367,13) km/h Platz zwei, vor dem Ganassi-Trio Sage Karam, Scott Dixon und Tony Kanaan. "Heute konzentrierten wir uns wirklich nur auf das Fahren im Pulk und Longruns", sagt Munoz. "Das Auto fühlt sich gut an, ich bin sehr glücklich. Ich spüre, dass ich konkurrenzfähig bin - mehr als vergangenes Jahr. Morgen konzentrieren wir uns auf das Qualifying. Dann sehen wir, wo wir vom Speed her stehen."

Josef Newgarden verursachte den einzigen gravierenden Unfall des Tages, als ihm das Heck ausbrach und er in Turn 1 gegen die Mauer krachte, ehe das Auto leicht abhob, sich überschlug und verkehrt wieder auf dem Boden aufkam. Der CFH-Fahrer wurde dabei nicht verletzt.

Simona de Silvestro konnte nach zwei Tagen Zwangspause wegen Reparaturarbeiten wieder ins Trainingsgeschehen eingreifen. Ein Feuer Anfang der Woche hatte ihren Andretti-Boliden außer Gefecht gesetzt. "Heute fuhren wir meistens im Verkehr. Dabei haben wir viel gelernt", berichtet die Schweizerin. "Ich habe noch ein bisschen Arbeit vor mir und freue mich drauf, morgen wieder zu fahren und weiterzumachen."


Fotos: IndyCar: Indy 500, Freie Trainings


Außerdem saß Tristan Vautier zum ersten Mal seit 2013 wieder in einem IndyCar-Cockpit. Der Franzose soll die Nummer 19 von Dale Coyne für James Davison qualifizieren, der am kommenden Wochenende nicht fahren kann. Zu guter Letzt absolvierte auch noch Buddy Lazier seine ersten Shakedown-Runden. Lazier ist der 34. Teilnehmer, der vor dem Qualifying am Samstag und Sonntag ein Training absolviert hat.