• 04.08.2007 23:54

  • von Barbara Welsch

Michigan: Dario Franchitti auf Pole

Der Meisterschafts-Führende Dario Franchitti startet beim Firestone Indy 400 von der Pole Position - Scott Dixon auf sieben, Tony Kanaan auf acht

(Motorsport-Total.com) - Bei 28 Grad und heiterem Himmel gingen die insgesamt 20 Piloten und Pilotinnen ins Qualifying zum Firestone Indy 400 am Michigan International Speedway. Der derzeit Führende im Gesamtklassement, Dario Franchitti (Andretti/Green), fuhr mit 32,9810 Sekunden die schnellste Zeit. Er hat damit gute Chancen, seine Führung morgen auszubauen.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Geht morgen von der Pole Position ins Rennen: Dario Franchitti

Hinter ihm reihten sich mit Sam Hornish Jr. (33,0239 Sekunden) und Helio Castroneves (33,0436 Sekunden) zwei Penske-Piloten auf den Plätzen zwei und drei ein. Die Verfolger von Franchitti in der Meisterschaft, Scott Dixon (Ganassi) und Tony Kanaan (Andretti/Green) belegten nur die Plätze sieben und acht.#w1#

Als Kanaan an der Reihe war, fuhr er zunächst auf die Strecke und steuerte dann sofort wieder in die Box. Genau wie Danica Patrick, die die technische Abnahme verpasst hatte, durfte er am Ende noch mal auf die Strecke und eine schnelle Runde fahren. Patrick qualifizierte sich schließlich mit einer Zeit von 33,0436 Sekunden auf Rang neun.

Wieder lagen die Piloten wie schon in den beiden vorangegangenen Trainings sehr dicht beieinander. Die Letzte, Milka Duno (Samax), war nur acht Zehntelsekunden langsamer als der Polesetter. Nicht qualifizieren konnte sich Michigan-Debütant Jon Herb (Racing Professionals), der im Juni in Texas sein letztes IndyCar-Rennen bestritten hatte.

Das Firestone Indy 400 wird morgen um 18:00 Uhr MESZ gestartet. 'Premiere' überträgt ab 18 Uhr live vom Michigan International Speedway.