powered by Motorsport.com
  • 05.04.2013 06:07

  • von Pete Fink

Barber: Fällt der Streckenrekord?

Jetzt wird es ernst: Können die IndyCar-Piloten am Barber-Rennwochenende im April die März-Marke der Vorsaison-Tests knacken?

(Motorsport-Total.com) - Penske-Pilot Will Power setzte Mitte März bei den offiziellen Vorsaison-Testfahrten im Barber Motorsports Park mit 1:07,133 Minuten eine eindrucksvolle Bestzeit. Eindrucksvoll insofern, weil der Australier damit um über 2,7 Sekunden schneller war als sein eigener Streckenrekord. Dieser stammt mit einer Marke von 1:09,852 Minuten aus der Saison 2012, damals erzielt in Q1 der Qualifikation zum Honda Indy Grand Prix von Alabama. Dabei war Power erheblich schneller als die Pole-Runde 2012, gefahren von seinem Penske-Teamkollegen Helio Castroneves (1:10,477).

Titel-Bild zur News: Will Power

Will Power fuhr im März trotz Verbremser die Test-Bestzeit von Barber Zoom

Gründe für diesen umfangreichen Zeitensprung gibt es einige: Zum einen wurde der Asphalt auf der 3,83 Kilometer langen Strecke in den vergangenen Monaten abgeschliffen und bietet nun - laut den Aussagen der Piloten - eine ganze Menge mehr Grip. Dazu bringt Reifenlieferant Firestone in dieser Saison einen neuen, etwas weicheren Gummisatz mit. Und drittens herrschten bei den IndyCar-Tests Mitte März recht kühle Bedingungen, was den Turbo-Motoren natürlich entgegen kam.

Aber: Bei den Testfahrten nutzte keiner der insgesamt 28 anwesenden Piloten die weicheren Reds, die natürlich am Wochenende in der Qualifikation zum Einsatz kommen werden. "Wir sind schon sehr gespannt, welche Speeds wir sehen werden, wenn die roten Optionsreifen aufgeschnallt werden", sagt Firestone-Renndirektor Al Speyer im Vorfeld. Im Vergleich zu den März-Tests ist dies die eine neue Rahmenbedingung, die zweite Änderung betrifft das Wetter: Am Renn-Wochenende sind recht milde 20 Grad Celsius angesagt.