• 01.06.2008 15:12

  • von Pete Fink

Andretti und Rahal - große Namen in Startreihe eins

Marco Andretti und Graham Rahal gewannen auf der Milwaukee-Mile ein IndyCar-Qualifying, das viele Erinnerungen an gute alte US-Zeiten hervorrief

(Motorsport-Total.com) - 26 IndyCars stehen heute Abend in der Startaufstellung zum siebten Saisonrennen auf der Milwaukee-Mile, wenn man davon ausgeht, dass Marty Roth seinen im Freien Training zerstörten Dallara nicht rechtzeitig fertig bekommen wird.

Titel-Bild zur News: Marco Andretti

Marco Andretti ist seit gestern der jüngste IndyCar-Polsetter aller Zeiten

Das ist seit den CART-Zeiten 1996 die größte Ansammlung von IndyCar-Boliden auf dem Traditionsoval von Milwaukee, als sich sogar 28 Fahrzeuge am Start befunden hatten. Michael Andretti lautete damals der Sieger und sein Sohn Marco nimmt das Rennen aus der Pole Position in Angriff.#w1#

Nicht nur, das - mit Graham Rahal als Überraschungszweitem ist die ganze erste Startreihe gespickt mit wohlklingenden Namen, denn auch Vater Bobby Rahal lieferte sich in den 1980er und 1990er Jahren mitreißende Kämpfe mit dem Andretti-Clan.

"Ich kann mich daran aber kaum erinnern", lächelte Rahal auf der Pole-Pressekonferenz. "Wir waren damals wohl mehr an dem Sandkasten an der Rennstrecke interessiert, als daran, was auf dem Kurs alles los war. Aber ich bin sicher, dass die Beiden einige interessante Geschichten zu erzählen haben."

Andretti nickte zustimmend: "Cool ist das schon, und es ist auch ein tolles Gefühl, wie wir das alles fortsetzen können. Es ist eine tolle Geschichte, aber ich will Rennen gewinnen und im Kampf um die Meisterschaft ein Wörtchen mitreden."

Dixon freut sich über starke ChampCars

Graham und Bobby Rahal

Startplatz zwei für Graham Rahal - rechts Vater Bobby Rahal Zoom

Eigentlich sah in der Qualifikation alles nach einer Rahal-Pole aus, doch Andretti Jr. legte als vorletztes Auto nach der langen Reparaturpause in der Folge des Meira-Unfalles eine, wie er selbst sagte, "perfekte erste Runde" hin. "Daher war ich in der Lage, die nächsten drei Runden um die Pole zu kämpfen."

Knapp war es, denn nach vier Runden hatte Andretti gerade einmal 0,22 Sekundenn Vorsprung auf Rahal, was den 21-Jährigen als jüngsten Indy-Polesetter der Geschichte eingehen ließ, da Tomas Scheckter 2002 in Texas wenige Monate älter war.

Indy-Sieger Scott Dixon startet als Dritter neben einem weiteren ehemaligen ChampCar-Piloten, denn Will Power steuerte seinen KV-Dallara in Reihe zwei. "Viele sind hier schon gefahren und das Rookie-Training am Freitag hatten sie auch. Von daher ist das keine große Überraschung für mich", sagte der Neuseeländer anhand der guten Trainingsleistungen der ChampCar-Piloten.

"Das ist gut für den Sport und genau das, was wir brauchen. Langsam geht es auch auf den Ovalen ein bisschen ausgewogener zu und das ist genau das, was sie brauchen. Aber auf den schnellen Speedways werden sie sich nach wie vor schwer tun." Das Rennen auf der Milwaukee-Mile beginnt heute Abend gegen 22:00 Uhr.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!