• 25.08.2014 21:51

Virginia: BMW-Team RLL auf Platz drei und vier

Edwards/Müller holen für BMW in Virginia einen Podestplatz und ziehen damit in der Fahrerwertung mit ihren Teamkollegen Auberlen/Priaulx gleich

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-Team RLL hat beim neunten Rennen der United-SportsCar-Championship (USCC) eine starke Leistung gezeigt und auf dem Virginia International Raceway die Plätze drei und vier in der GTLM-Klasse belegt.

Titel-Bild zur News: Dirk Müller und John Edwards

John Edwards und Dirk Müller fuhren mit dem Z4 mit der Startnummer 56 aufs Podest Zoom

John Edwards und Dirk Müller feierten im Z4 GTLM mit der Startnummer 56 ihren zweiten Podestplatz in Folge. Bill Auberlen und Andy Priaulx kamen im Schwesterauto mit der Startnummer 55 auf Rang vier ins Ziel. Nach Platz drei auf dem Virginia International Raceway liegen Edwards und Müller in der Fahrerwertung der GTLM-Klasse nun gleichauf mit ihren Teamkameraden Auberlen und Priaulx auf Rang drei.

"Wir haben wertvolle Punkte gesammelt und sind dadurch auf Platz drei in der Fahrerwertung vorgerückt. Leider ist der Falken-Porsche aufgrund der letzten Gelbphase doch noch durchgekommen. Wir hatten darauf spekuliert, dass bei ihm das Benzin knapp werden und wir davon profitieren könnten", so Edwards in Anbetracht der Tatsache, dass nach einer Renndauer von zwei Stunden und 45 Minuten weniger als 0,3 Sekunden auf Platz zwei fehlten.

Teamkollege Müller ist mit dem Ergebnis dennoch "sehr zufrieden", denn: "Wie man sehen konnte, lag mein Auto fantastisch. Ich konnte Sprit sparen und länger draußen bleiben, wodurch ich einige Positionen gutmachen konnte. Am Ende standen wir zum zweiten Mal in Folge auf dem Podium. Darüber bin ich sehr glücklich. Es liegen noch zwei Rennen vor uns, in denen wir alles geben werden."

Auberlen merkt nach Platz vier an: "Wir haben uns für die erste Startreihe qualifiziert und waren das gesamte Wochenende ziemlich schnell. In den Kurven sind wir genauso gut wie die Konkurrenten, aber auf den Geraden fahren sie uns davon. Das war für uns ein eher enttäuschendes Rennen, wie ich finde." Teamkollege Priaulx ergänzt: "Als ich in die Box kam, lag ich auf Platz zwei in Tuchfühlung mit dem Führenden. Leider hatten wir in einigen Situationen im Rennen Pech. Wir haben das Maximum herausgeholt."