• 22.04.2010 12:49

  • von Stefan Ziegler

Silverstone-Event ist nicht gefährdet

Die Promoter der neuen GT1-WM geben Entwarnung: Das zweite Wochenende der noch jungen Rennserie kann im Mai wie geplant durchgeführt werden

(Motorsport-Total.com) - Wenn der Vulkan den Motorsport in Atem hält: Auch die Protagonisten der neuen GT1-WM wurden von der Aschewolke beeinträchtigt, die den Flugverkehr über Europa tagelang blockierte. Nun sind die Fahrer und ihre Teams allerdings auf der Rückreise und werden planmäßig ihr Ziel erreichen - und dieses lautet Silverstone. Dort findet in eineinhalb Wochen das zweite WM-Rennwochenende statt.

Titel-Bild zur News: Thomas Mutsch

Das GT1-WM-Starterfeld wird sich wie geplant auch in Silverstone formieren

"Die Situation war unheimlich schwierig", sagt Patricia Kiefer, Betriebsdirektorin bei Serienpromoter SRO. "Wir haben es aber geschafft, die unterschiedlichen Elemente zu verknüpfen, um die Autos und die Teams dorthin zu bringen, wo sie gebraucht werden, damit unser nächster Event in Silverstone wie geplant ablaufen kann", gibt die GT1-WM-Verantwortliche zu Protokoll.#w1#

"Die Fahrzeuge sind nun wieder zurück in Europa und die Teams werden morgen eintreffen. Noch vor dem Wochenende können sie ihre Autos und ihre Ausrüstung wieder in Empfang nehmen", erläutert Kiefer und fügt hinzu: "Die Rennen zur GT1-WM können am 1. und 2. Mai 2010 planmäßig und ohne Probleme in Silverstone vonstatten gehen - sofern Mutter Natur mitspielt", witzelt die SRO-Chefin.

Mit dabei sind am ersten Maiwochenende auch die Fahrer und Teams der GT3-EM und des GT4-Cups, außerdem ist die britische Formel 3 in Silverstone am Start. Tickets für den Event gibt's bereits ab zehn Pfund, Kinder unter 15 Jahren erhalten kostenfreien Eintritt. Wer als Ticketinhaber die Strecke per Fahrrad erkunden will, kann dies am Rennwochenende täglich von 18:30 bis 20 Uhr tun - gratis.