• 02.10.2012 14:56

  • von Stefan Ziegler

Die GT1-WM ist Geschichte, jetzt kommt die "World Series"

Serienpromoter Stephane Ratel bringt die "World Series" als Ersatz für die gescheiterte GT1-WM an den Start - Enge Zusammenarbeit mit Blancpain-Serie

(Motorsport-Total.com) - Eine Tür schließt sich, eine andere geht auf. An dieses Motto scheint sich Stephane Ratel zu halten. Der Serienpromoter der gescheiterten GT1-WM plant wenige Stunden nach dem Saisonfinale dieser Meisterschaft schon für die Zukunft. Und Ratel hat auch schon eine genaue Vorstellung, wie diese Zukunft aussehen soll: Die neue "World Series" soll die Lücke schließen, die die GT1-WM hinterlässt.

Titel-Bild zur News: Stephane Ratel

Stephane Ratel arbeitet bereits an einem Konzept für eine neue GT-Meisterschaft Zoom

Und so stellt sich Ratel die neue Meisterschaft vor: 24 oder mehr Auto sollen die komplette Saison 2013 bestreiten, wobei pro Marke maximal drei zwei Auto starke Rennställe vorgesehen sind. Das Starterfeld wird aufgeteilt in eine Pro-Kategorie und in eine Silber-Kategorie, in der ausdrücklich junge Nachwuchspiloten fahren sollen. Die Rennen sollen Sprint- und Langstrecken-Charakter haben.

Dazu möchte Ratel eine Partnerschaft zwischen seiner neuen Rennserie, die er als "Erbe der GT1-WM" bezeichnet, und der bereits bestehenden Blancpain-Langstrecken-Meisterschaft installieren. In der Kombination ergeben diese beiden Rennklassen die "World Series", für die es am Jahresende auch einen Siegerpokal gibt. Die vier bestplatzierten Autos pro Marke und Serie gehen in diese Wertung ein.

Interesse an dieser Meisterschaft ist offenbar ebenso vorhanden wie ein provisorischer Kalender, der unter anderem Rennplätze wie Abu Dhabi, Monza, Silverstone, Zandvoort, Spa-Francorchamps oder den Nürburgring umfasst. Gefahren wird wohl hauptsächlich in Mitteleuropa, doch die bisher elf Veranstaltungen sollen bis zum Saisonstart 2013 noch um eine zwölfte Station ergänzt werden.

Darauf arbeitet Ratel hin. Er sagt: "Das war die schwierigste Saison in meiner Karriere als Motorsport-Promoter. Ich bin aber froh, dass wir trotz der Streichung unserer Übersee-Veranstaltung noch dazu in der Lage waren, unsere Verpflichtungen gegenüber den Teams einzuhalten. Sie haben uns viele Jahre lang ihr Vertrauen geschenkt." Und so hätten auch sie ihre Verpflichtungen einhalten können.


Fotos: GT1-WM auf dem Nürburgring


"Ich bin mir sicher: Sie alle schätzen unseren Einsatz und unser Investment und werden uns die Treue halten, um eine noch bessere Fortführung an den Start zu bringen", meint Ratel, der sich dieser Tage am Nürburgring mit den Teams AF Corse, All-Inkl.com, Hexis, Heico, Lambda, Prospeed, Reiter, Sunred, Vita4one und WRT auf eine Zusammenarbeit bei der "World Series" ab 2013 verständigte.

Der provisorische Kalender der "World Series" für 2013:

16.02.2013 - Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate)
31.03.2013 - Nogaro (Frankreich)
14.04.2013 - Monza (Italien) *
28.04.2013 - Zolder (Belgien)
12.05.2013 - TBA (Deutschland)
02.06.2013 - Silverstone (Großbritannien) *
30.06.2013 - Paul Ricard (Frankreich) *
14.07.2013 - Zandvoort (Niederlande)
27.07.2013 - Spa-Francorchamps (Belgien) *
18.08.2013 - Slovakiaring (Slowakei)
22.09.2013 - Nürburgring (Deutschland) *

* Blancpain-Langstrecken-Meisterschaft