Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Plenagl: Mit Engstler im ADAC-GT-Masters
Der junge Bayer Alex Plenagl wird in dieser Saison mit dem Engstler-Team im ADAC-GT-2011 als Vorbereitung auf den Einstieg in die GT3-WM
(Motorsport-Total.com) - Alexander Plenagl klettert auf seiner Motorsport-Karriereleiter eine Stufe höher und wird die Saison 2011 im Engstler-Team im ADAC-GT-Masters bestreiten. Dabei sitzt der 22-Jährige am Steuer eines überarbeiteten Alpina BMW B6 GT3, den er sich mit dem jungen Deutschen Florian Spengler teilt. "Ich freue mich riesig über diese große Chance", so Plenagl. "Nach zwei Jahren Sprintrennen kann ich mich endlich wieder auf der Langstrecke beweisen."

© RMS
Alex Plenagl fährt im Team von Franz Engstler im ADAC-GT-Masters
"Mit Alex und Florian haben wir ein sehr junges, aber auch sehr talentiertes Duo für unser Team gefunden", sagt Teamchef Franz Engstler. "Das ADAC-GT-Masters bietet eine gute Plattform für die beiden, um im GT Sport zu lernen. Das Jahr 2011 soll rein der Vorbereitung dienen, bevor wir in der nächsten Saison in die GT3-WM einsteigen."
Alexander Plenagl startete im Rahmen des OPC-Race-Camp in den Motorsport und bestritt 2008 das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Die vergangenen beiden Jahre verbrachte der Ebersberger im Team GUG Racing im SEAT Leon Supercopa. Geschwindigkeit war jedoch schon immer ein Teil seines Lebens: Vor seinen Einsätzen im Rennwagen fuhr er im drei Jahre im Kader des bayrischen Skiverbandes.
Das ADAC-GT-Masters ist eine Sportwagenserie für GT3-Fahrzeuge und wurde 2007 ins Leben gerufen. Im Starterfeld sind neben dem Alpina BMW B6 GT3 auch andere Traumwagen wie Lamborghini, Ferrari, Porsche und Audi R8 vertreten. Pro Fahrzeug treten zwei Piloten an, die sich das einstündige Rennen teilen. Pro Rennwochenende werden zwei Zeittrainings und zwei Rennen ausgefahren.

