powered by Motorsport.com
  • 29.08.2014 20:41

Mercedes und Audi im Wetterroulette auf Pole

Alon Day und Nicki Thiim erfahren sich im Qualifying des GT-Masters auf dem Nürburgring die Pole-Positions - Regenschauer sorgt für schwierige Bedingungen

(Motorsport-Total.com) - Sonne und Regen, trockene und nasse Strecke: Das Wetter zeigte sich beim Qualifying des GT-Masters auf dem Nürburgring von seiner launischen Seite. Nach einem trockenen Beginn des Zeittrainings für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag sorgte ein Regenschauer für viel Action auf der kurzen Sprintstrecke des Nürburgring.

Titel-Bild zur News: Zakspeed

Alon Day fuhr den Zakspeed-Mercedes auf die Pole des Samstagsrennens Zoom

Alon Day hatte im Qualifying für das Rennen am Samstag das perfekte Timing und fuhr auf noch trockener Strecke im Mercedes-Benz SLS AMG der Lokalmatadore von Zakspeed aus dem wenige Kilometer vom Nürburgring entfernten Niederzissen zu seiner ersten Pole-Position im GT-Masters. Im nassen Qualifying für das Sonntagsrennen war Nicki Thiim (Prosperia-Abt) nicht zu schlagen und holte sich im Audi R8 ebenfalls seine erste Pole-Position.

Dunkle Regenwolken über dem Nürburgring sorgten zum Beginn des ersten Qualifyings für viel Hektik und Verkehr auf der Strecke. Angesichts des drohenden Regens wollten alle Piloten eine schnelle Runde auf trockener Piste fahren. Mercedes-Benz-Pilot Day zeigte sich nervenstark und setzte sich gleich mit zwei schnellen Runden an die Spitze. Als nach zehn Minuten leichter Regen einsetzte, konnte niemand mehr dem Israeli den ersten Startplatz nehmen. Neben Day startet Christian Engelhart (Schütz) im Porsche 911 aus der ersten Reihe, dahinter teilen sich David Jahn (RWT in einer Corvette und der Tabellendritte Kelvin van der Linde (Prosperia-Abt) im Audi die zweite Startreihe.

"Wir wußten, dass es regnen würde, daher habe ich von Beginn des Qualifying alles gegeben", so Day, der sich den Flügeltürer mit Lokalmatador Luca Ludwig teilt. "Hier, beim Heimrennen des Teams auf dem ersten Startplatz zu stehen, ist toll. Das gesamte Team hat sehr gute Arbeit geleistet und uns ein hervorragendes Auto hingestellt. Für das Rennen am Samstag hoffe ich nun auf trockene Bedingungen."

Auf nasser Strecke gab es im zweiten Qualifying einen engen Schlagabtausch um den besten Startplatz für das Rennen am Sonntag. Fünf Mal wechselte die Spitze zwischen Mercedes-Benz, Audi und Porsche, bevor Thiim sich im Audi R8 an die Spitze setzte und den bis dahin schnellsten Norbert Siedler (Herberth) im Porsche 911 auf Startplatz zwei verdrängte. Maximilian Götz (HTP), der auf dem Nürburgring erstmals mit dem ehemaligen DTM-Piloten Renger van der Zande startet, geht im Mercedes-Benz SLS AMG als Dritter neben Rene Rast (Prosperia-Abt) im Audi ins Rennen. Dem ehemaligen Formel-1-Piloten Jaime Alguersuari (Rowe) gelang als Fünfter im Mercedes-Benz SLS AMG sein bisher bestes Qualifyingergebnis im GT-Masters.


GT-Masters auf dem Nürburgring

"Ich bin einfach super erleichtert", jubelt Thiim nach dem Qualifying. "Wir hatten bisher keine einfache Saison und heute einfach mal kein Pech. Endlich hatten wir einmal ein problemloses Qualifying und auf der nassen Strecke habe ich mich sehr gefühlt, ich fahre ohnehin gern im Regen. Ich hatte erwartet, dass bei diesen Bedingungen ein Porsche auf dem ersten Startplatz steht, doch unser Audi lag einfach hervorragend auf der Strasse." Die Tabellenführer Claudia Hürtgen und Dominik Baumann (Schubert) starten im BMW Z4 von den Positionen 14 und neun in die beiden Rennen.