• 24.04.2014 14:30

GT-Masters baut TV-Präsenz weiter aus

Neue Startzeit und optimierte TV-Präsenz für die GT-Masters-Rennen: Live-Übertragungen oder zeitversetzte Übertragungen in mehr als 100 Ländern

(Motorsport-Total.com) - Das GT-Masters startet mit einem starken TV-Paket in die Saison 2014. Die TV-Übertragung der "Liga der Supersportwagen" wurde sowohl im deutschsprachigen Raum als auch im Ausland weiter optimiert und
ausgebaut. Live oder zeitversetzt wird das GT-Masters in diesem Jahr weltweit in mehr als 100 Ländern ausgestrahlt.

Titel-Bild zur News: Das Starterfeld des GT-Masters für die Saison 2013

Die GT-Masters-Saison 2014 beginnt am Wochenende in Oschersleben Zoom

In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden ab dem Saisonstart am kommenden Wochenende in Oschersleben alle 16 Saisonläufe unverändert live und in voller Länge beim frei empfangbaren Privatsender Kabel 1 in der Sendung "ran Racing" übertragen. Die Live-Übertragungen starten in diesem Jahr zu einer neuen Zeit. Beginn ist samstags und sonntags jeweils um 11:45 Uhr. Der Rennstart erfolgt um "High Noon" - um 12:00 Uhr mittags, 15 Minuten früher als im vergangenen Jahr.

Während die Startzeit neu ist, werden die 16 Rennen von dem aus dem vergangenen Jahr bekannten Quartett kommentiert und moderiert. Der langjährigen Formel-1-Kommentator Jacques Schulz sowie Experte und Co-Kommentator Patrick Simon führen durch die Rennen. Andrea Kaiser und Jan Stecker versorgen die Zuschauer mit Interviews und Hintergründen aus Startaufstellung oder Boxengasse.

In Ergänzung zu den Live-Übertragungen zeigt Kabel 1 die besten Szenen aus jedem Rennen auch in diesem Jahr wieder in den "Kabel 1 News" am Wochenende. Das "ran Racing - ADAC GT Masters Magazin" mit allen Highlights vom Wochenende rundet die umfangreiche GT-Masters-Übertragung bei Kabel 1 ab. Auf der Website von "ran Racing" unter www.ran.de werden alle Rennen darüber hinaus live im Internet übertragen.

Das Beste von allen GT-Masters-Rennwochenenden zeigt Sport1 im "ADAC GT Masters-Magazin". Der Sender zeigt wie gewohnt die besten Szenen aus GT-Masters und ADAC Formel-Masters im einstündigen Magazin, das jeweils am Wochenende nach der Veranstaltung ausgestrahlt wird.

Erstmals zeigt auch Motorvision TV, der Auto- und Motorsportsender auf Sky, die "Liga der Supersportwagen". Motorvision TV strahlt ab dem Saisonstart Highlights von allen 16 Saisonrennen im deutschsprachigen Raum und auch im Nahen Osten und in Asien aus.

"Wir freuen uns, dass wir den Fans gemeinsam mit unserem TV-Live-Exklusivpartner Kabel 1 bereits im fünften Jahr in Folge alle Rennen des ADAC-GT-Masters live und in voller Länge präsentieren können", sagt Lars Soutschka, Leiter ADAC Motorsport und Klassik. "In diesem Jahr haben wir das TV-Paket des ADAC-GT-Masters wieder optimiert und mit Motorvision TV einen weiteren attraktiven TV-Partner für die Serie gewinnen können. Dem mittlerweile hohen Anteil von Fahrern aus dem europäischen Ausland tragen wir mit einer deutlichen Steigerung der internationalen TV-Präsenz Rechnung."

Fans in ganz Europa können alle Rennen des GT-Masters als Aufzeichnung auch in diesem Jahr wieder bei MotorsTV verfolgen. Der paneuropäische Motorsportsender zeigt die Rennen zeitversetzt in rund 40 europäischen Ländern. Darüber hinaus rundet eine zeitversetzte Übertragung des GT-Masters in elf weiteren europäischen Ländern, darunter im kompletten skandinavischen Raum sowie in Großbritannien, die umfangreiche Berichterstattung in Europa ab. Auch Sportwagenfans in Australien und den USA können die Rennen des GT-Masters in diesem Jahr verfolgen. In beiden Ländern zeigt Fox Sports die Rennen zeitversetzt.

Ausgebaut wird 2014 auch die im vergangenen Jahr gestartete Zusammenarbeit mit dem deutschsprachigen Auslandssender ProSieben-Sat1-Welt: Die Rennen des GT-Masters werden live oder in Highlights in acht europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Südafrika zu sehen sein.