powered by Motorsport.com
  • 10.07.2010 20:06

  • von Britta Weddige

Gutierrez siegt im GP3-Krimi

Esteban Gutierrez hat das hart umkämpfte erste Rennen der GP3 in Silverstone für sich entschieden - Rio Haryanto knapp geschlagen Zweiter, Nico Müller Dritter

(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutierrez hat in Silverstone seinen dritten Saisonsieg in der GP3 eingefahren. Der Mexikaner konnte sich im ersten Rennen von der Pole-Position weg gegen die beherzten Attacken von Manor-Pilot Rio Haryanto wehren. Dieser wurde knapp geschlagen Zweiter, der Schweizer Nico Müller (Jenzer) komplettierte die Top 3 auf dem Podium.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez fuhr in Silverstone seinen dritten Saisonsieg ein

ART-Pilot Gutierrez machte einen perfekten Start und zunächst sah es so aus, als ob er davonziehen und erneut einen dominanten Sieg einfahren könnte. Unterdessen lieferten sich dahinter die Manor-Kollegen Haryanto und Adrian Quaife-Hobbs ein enges Duell um Rang zwei. Doch Gutierrez blieb nicht lange unbedrängt.#w1#

Am Ende der ersten Runde verlor Haryanto den zweiten Platz zwar kurzzeitig, konnte ihn aber schnell wieder zurückerobern und eröffnete die Jagd auf Spitzenreiter Gutierrez.

Weiter hinten erlebte Manor-Pilot James Jakes sein persönliches Start-Drama: Er würgte auf Platz acht stehend den Motor ab und fiel zurück an das Ende des Feldes. Addax-Fahrer Pablo Sanchez Lopez kassierte eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Frühstarts.

Heiß umkämpft war auch der vierte Platz: Alexander Rossi (ART) bedrängte Müller, der am Start auf diesen vierten Rang zurückgefallen war. Mücke-Pilot Tobias Hegewald konnte auf das kämpfende Duo aufschließen und schließlich die Gelegenheit nutzen und Rossi überholen. Hegewald drehte eine Reihe schnellster Rennrunden hintereinander, um vor Rossi zu bleiben. Weiter vorn hab Haryanto weiter Gas und bedrängte Gutierrez.

Zur Rennmitte lautete die Reihenfolge der Top 5 als Gutierrez, Haryanto, Quaife-Hobbs, Müller und Hegewald. Doch dann flog Quaife-Hobbs von der Piste und musste sein Heimrennen vorzeitig beenden. Dadurch erbte Müller den dritten Platz. Der Schweiter musste ganze Arbeit leisten, um den fliegenden Hegewald hinter sich zu halten, doch das gelang und Müller holte sich als Dritter den letzten Podiumsplatz.

Am Schluss griff auch noch Rossi in den Kampf um Platz drei ein, doch er machte zwei Runden vor Schluss einen Fehler und musste sich mit dem fünften Platz hinter Hegewald begnügen. Platz sechs ging an Dean Smith (Carlin) vor Daniel Morad (Status). Platz acht und damit der letzte Punkt sowie die Pole-Position für das morgige zweite Rennen ging an Addax-Pilot Mirko Bortolotti.

Den Extra-Punkt für die schnellste Rennrunde darf sich Gutierrez gutschreiben lassen. Er führt die Tabelle nun 27 Punkten an, Haryanto ist neuer Gesamtzweiter.