• 18.07.2008 17:57

  • von David Pergler

Zuber: "Ich war am absoluten Limit"

Mit einem Ritt auf der Rasierklinge schoss der Österreicher Andreas Zuber im Qualifying auf Startplatz drei und peilt für morgen das Podium an

(Motorsport-Total.com) - Das heutige Qualifying für das morgige Hauptrennen der GP2 in Hockenheim verlief für Andreas Zuber sehr zufriedenstellend - Platz drei und nur drei Zehntel hinter Polesetter Giorgio Pantano. Nachdem er im freien Training am Vormittag noch den fünften Platz belegt hat, steigerte sich der 24-Jährige am Nachmittag und holte mit Position drei einen Startplatz in der zweiten Startreihe.

Titel-Bild zur News: Andreas Zuber

Guter Auftakt für Andreas Zuber - Platz drei im Qualifying lässt für morgen hoffen

"Diesmal habe ich 100 Prozent gegeben, war also am absoluten Limit. Mehr war ganz einfach nicht mehr drinnen. Vielleicht hätte ich noch Romain Grosjean erwischen können, aber leider war in meiner schnellsten Runde viel Verkehr. Mit dem ersten Reifensatz war ich noch etwas langsamer, mit der zweiten Garnitur konnte ich mich noch um ein Zehntel steigern. Es war sehr schwierig, eine saubere Runde hinzukriegen, ganz zufrieden bin ich aber noch immer nicht. Für morgen hoffe ich auf einen guten Start, ein Traum wäre ein Podiumsplatz", hofft der Österreicher auf ein gutes Hauptrennen.#w1#

Das Team kämpft aber noch immer mit der richtigen Abstimmung des Wagens. Im Verlaufe der heutigen Trainingssitzungen sind wieder unerklärbare Bremsprobleme dazu gekommen, einmal vorne und dann wieder hinten. Außerdem bauen die Reifen recht früh ab, so dass die Ingenieure noch über einigen Problemen zu grübeln haben. Einmal mehr konnte Zuber seinen Teamkollegen schlagen - der Venezuelaner Pastor Maldonado erreichte nur Startplatz 15.