• 07.05.2010 21:13

  • von Stefan Ziegler

Vietoris liebäugelt mit dem Podium in Spanien

GP2-Neuling Christian Vietoris belegte in der Qualifikation von Spanien den vierten Rang und möchte in seinem ersten Rennen auf das Podium

(Motorsport-Total.com) - Für Christian Vietoris hat die neue GP2-Saison mit einem sehr starken Ergebnis begonnen. Der einzige deutsche Teilnehmer im Starterfeld der Nachwuchsserie klassierte sich in der Qualifikation von Barcelona unmittelbar hinter dem Spitzentrio auf dem vierten Rang - und haderte anschließend mit seinem Abschneiden. Im Hauptrennen will sich Vietoris unbedingt verbessern und reichlich punkten.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris nimmt in Barcelona Kurs auf ein Topergebnis in der GP2-Serie

"Während des Freien Trainings hatte ich viel Verkehr und beging auch einen Fehler. Die elfte Position war daher nicht, was ich erwartet hatte", berichtet der 21-Jährige von seinen Erlebnissen in Spanien. "Wir haben vor der Qualifikation einige Veränderungen vorgenommen und das hat sehr gut funktioniert. Bianchi war heute richtig schnell, daher ist der vierte Rang nicht schlecht."#w1#

"Ich weiß aber, dass mehr drin war", meint Vietoris, der sich in 1:28.254 Minuten und rund 0,5 Sekunden Rückstand auf die Topzeit auf Position vier einreihte. Doch das hatte einen bestimmten Grund: "Ich hatte etwas mit dem Verkehr zu kämpfen und denke, Rang zwei wäre möglich gewesen", erklärt der Racing-Engineering-Pilot nach dem ersten Zeittraining der neuen GP2-Rennsaison.

Entsprechend motiviert geht Vietoris in das anstehende Hauptrennen am Samstag: "Bei diesem Rennen muss auch ein Boxenstopp absolviert werden und ich habe mir zum Ziel gesetzt, auf das Podium zu fahren", kündigt der Youngster an. Mit etwas Glück ist sogar mehr drin für Vietoris: "Ich denke schon, dass selbst ein Sieg nicht unmöglich ist", gibt der Deutsche selbstbewusst zu Protokoll.