• 08.07.2010 14:00

Vietoris: "Bin sicher, dass die Wende gelingt"

Christian Vietoris hofft auf eine starke zweite Saisonhälfte in der GP2: "Will um Poles und Siege fahren" - Misserfolge der ersten Rennen haben nicht demotiviert

(Motorsport-Total.com) - Christian Vietoris hatte in den ersten Rennen dieser GP2-Saison nicht gerade viel Glück. Und am kommenden Wochenende muss er im Hauptrennen in Silverstone auch noch zehn Startplätze zurück, die Strafe für einen Startunfall im Sprintrennen von Valencia. Doch davon lässt sich der Racing-Engineering-Pilot nicht unterkriegen. Der junge Deutsche ist mehr als entschlossen, die Wende einzuläuten und hat sich vorgenommen, im Sprintrennen von Silverstone auf das Podium zu fahren.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris hofft, dass es in der GP2 nun für ihn aufwärts geht

Frage: "Christian, Silverstone ist die fünfte Runde der GP2-Saison 2010. Bisher hattest du nicht viel Glück. Denkst, dass dir die Wende gelingt, wenn es zurück geht auf eine eher klassische Strecke?"
Christian Vietoris: "Ich hoffe es wirklich. Silverstone ist die erste Strecke in dieser Saison, die ich gut kenne. Ich habe hier schon getestet und bin auch vor zwei Jahren mit der A1GP auf der alten Strecke gefahren. Ich freue mich darauf, hier zu fahren und bin recht zuversichtlich. Wir werden sehen, wie es am Freitag läuft, aber bisher sieht alles recht gut aus."#w1#

Frage: "Obwohl du in den ersten Rennen die unterschiedlichsten Probleme hattest, konntest du doch auch überzeugende Leistungen zeigen. Hilft dir das, um für die nächsten Rennen optimistisch zu bleiben?"
Vietoris: "Definitiv. Die Wintertests, manche Trainings und Qualifyings liefen recht gut. Das hält mich motiviert. Ich weiß, dass wir es können und in den Rennen gute Leistungen bringen können. Wir haben in Istanbul im Sprintrennen gezeigt, dass wir in der Lage sind, auf das Podium zu fahren. Wir müssen nur noch alles richtig zusammenbringen. Der Speed ist nicht unser Problem, sondern dass noch nicht alles so zusammenpasst, wie es sollte."

Frage: "Im Hauptrennen in Istanbul hast du deine ersten Punkte der Saison geholt und im Sprintrennen wurdest du Zweiter. Was ist im weiteren Saisonverlauf noch möglich?"
Vietoris: "Hoffentlich kann ich um Pole-Positions und Siege kämpfen. Das habe ich mir schon vor der Saison für das erste Rennen erhofft. Wir hatten recht viel Pech, aber ich bin mit sicher, dass uns die Wende gelingt und dass wir eine gute zweite Saisonhälfte haben. Unser Speed ist immer gut und ab jetzt fahren wir auf Strecken, die ich schon kenne. Von daher bin ich zuversichtlich und will zeigen, was wirklich möglich ist."

"Der Speed ist nicht unser Problem, sondern dass noch nicht alles so zusammenpasst, wie es sollte." Christian Vietoris

Frage: "Silverstone hat ein neues Layout, das schneller sein soll als Monza. Was denkst du über die neue Strecke?"
Vietoris: "Was ich bisher über das neue Layout gesehen habe, sieht ganz gut aus. Vielleicht nicht gerade, was die Überholmöglichkeiten angeht, aber es wird wirklich schnell gefahren. Ich mag schnelle Kurven und deshalb fühle ich mich in Silverstone wohler als auf Strecken mit vielen langsamer Kurven. Jetzt müssen wir abwarten, wie das Freie Training läuft."

Frage: "Du musst im Hauptrennen in der Startaufstellung zehn Plätze zurück. Was sind deine Erwartungen für dieses Wochenende?"
Vietoris: "Das macht das Wochenende für mich auf keinen Fall leichter, aber es macht mich für Freitag noch motivierter, da ich unbedingt ein gutes Ergebnis holen will. Wenn ich am Freitag eine gute Leistung zeige, wirkt sich die Strafe vielleicht nicht ganz so hart aus. Ich brauche wirklich ein gutes Qualifyingergebnis, damit ich am Samstag die Chance habe, im Hauptrennen in die Top 8 zu fahren. Das Ziel muss sein, am Sonntag auf das Podium zu kommen. Und das ist nur möglich, wenn wir ein gutes Qualifying haben."