Russian Time: Fahrerwahl mit Seltenheitswert

Mit Mitch Evans und Artjom Markelow setzt Russian Time 2015 auf das exakt gleiche Aufgebot wie im Vorjahr, doch das ist in der schnelllebigen GP2 eine Besonderheit

(Motorsport-Total.com) - Mit seiner Fahrerpaarung für die Saison 2015 sorgt Russian Time in der GP2 für eine Besonderheit. Der Rennstall, dessen Geschicke in diesem Jahr vom Team Virtuosi geleitet werden wird, setzt in der kommenden Saison nämlich wie im Vorjahr erneut auf die Dienste von Mitch Evans und Artjom Markelow. Und während Teams in der Formel 1 teilweise jahrelang auf das gleiche Duo setzen, zählt dieser Umstand in der GP2 zur absoluten Rarität, da die Fluktuation in der Serie höher und Teamverbundenheit seltener zu beobachten ist.

Titel-Bild zur News: Artjom Markelow, Mitch Evans

Artjom Markelow und Mitch Evans bleiben bei Russian Time an Bord Zoom

In der mittlerweile zehnjährigen Geschichte der höchsten Nachwuchsklasse der Formel 1 ist Russian Time erst der vierte Rennstall, der in zwei aufeinanderfolgenden Saisons das exakt gleiche Portfolio an Stammpiloten auffährt. Zuletzt war das in der Saison 2011 der Fall, als Racing Engineering wie im Jahr zuvor mit Dani Clos und dem Deutschen Christian Vietoris unterwegs war - übrigens mit exakt den gleichen Startnummern! Allerdings wurde die Fahrerpaarung in beiden Jahren zwischenzeitlich verändert, da Vietoris zweimal verletzungsbedingt durch Ho-Pin Tung und Alvaro Parente ersetzt werden musste.

Das letzte Mal, dass beide Piloten zwei komplette Saisons hintereinander für ein Team bestritten haben, liegt bereits sechs Jahre zurück. 2008 und 2009 waren Kamui Kobayashi und Jerome d'Ambrosio insgesamt 40 Rennen lang Teamkollegen bei DAMS, bevor erst der Japaner und später auch der Belgier den Sprung in die Formel 1 schaffte.

Die erste unveränderte Fahrerpaarung führte seinerzeit das Piquet-Team über den Winter: In der ersten sowie zweiten Saison der damals neugegründeten GP2-Serie (2005 und 2006) war der Rennstall, der später verkauft und in Rapax umbenannt wurde, mit den beiden Brasilianern Nelson Piquet jun. und Alexandre Negrao unterwegs und holte unter anderem den Vizetitel 2006 hinter Lewis Hamilton.

Im gleichen Winter gab es übrigens noch eine Besonderheit: Auch der aktuelle Tourenwagen-Weltmeister Jose Maria Lopez und der Malaysier Fairuz Fauzy blieben in der zweiten Saison Teamkollegen, allerdings wechselten sie beide von DAMS zu Super Nova. Und dass man sich auch wenig später in der Formel 1 noch einmal wiedersehen kann, haben Charles Pic und Giedo van der Garde gezeigt, die 2011 Teamkollegen bei Addax waren und sich später in der Formel 1 bei Caterham erneut trafen.


Fotostrecke: Die 10 treuesten GP2-Piloten

Übrigens: Will man genau sein, dann ist Russian Time sogar das fünfte Team, das zweimal mit dem gleichen Line-Up in die Saison geht, wenn man den Sonderfall DPR hinzuzieht. Zwar startete der Rennstall 2009 und 2010 mit dem exakt gleichen Line-Up in das jeweils erste Saisonrennen (Michael Herck/Giacomo Ricci), allerdings wurde Ricci 2009 bereits nach vier Rennwochenenden ausgetauscht und gehörte über die Hälfte der Saison nicht zum Aufgebot, bevor er 2010 erneut im Team auftauchte - und auch hier nur sieben Wochenenden an Bord war.