• 02.11.2007 14:32

Lucas di Grassi "auf Visite" im Krankenhaus

Die Patienten im Kinderkrankenhaus im englischen Oxford freuten sich diese Woche über einen besonderen Gast: Rennfahrer Lucas di Grassi

(Motorsport-Total.com) - Der Brasilianer Lucas di Grassi ist Mitglied des Renault Driver Development-Programms (RDD), das an das ebenfalls in Enstone angesiedelte Renault F1 Team angeschlossen ist. Der Nachwuchspilot wurde dieses Jahr in der hart umkämpften GP2-Serie, die auch schon Stars wie Lewis Hamilton oder Nelson Piquet Junior als Sprungbrett in die Formel 1 diente, Zweiter.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Lucas di Grassi stattete kranken Kindern einen Besuch ab

Nach dem Ende der Rennsaison nahm sich di Grassi die Zeit, gemeinsam mit Donna Biskup - Human Resources-Leiterin des Renault F1 Teams - dem Kinderkrankenhaus in Headington bei Oxford einen Besuch abzustatten.#w1#

Sie schauten sich verschiedene Stationen an, sprachen mit den Kindern und verteilten signierte Baseball-Caps sowie Autogrammkarten. Peter Richards, Facharzt im Bereich Neurochirurgie, führte die Besucher herum.

"Es war großartig zu sehen, wie die Gesichter der Kinder strahlten", beschreibt Richards. "Lucas Besuch war eine willkommene Ablenkung für sie. Er konnte gut mit den Kindern umgeben - er sprach mit ihnen und brachte sie auf andere Gedanken."

Di Grassi besichtigte auch auf den Außenspielbereich des Krankenhauses, den das Renault F1 Team gesponsert hatte. Er beobachtete ein paar junge Patienten, die kleine Formel-1-Autos ausprobierten.

Andrew House, beim Spendenfond des 'Oxford Radcliffe Hospitals' für größere Spenden zuständig: "Das Renault F1 Team war eine große Unterstützung bei unserer 15-Million-Pfund-Kampagne zum Bau des Kinderkrankenhauses. Sie übermittelten uns eine beträchtliche Spende und schenkten uns auch diese tollen Spielzeugautos, die die Kinder lieben."

"Ich fand es großartig, Lucas und Donna zu zeigen, welchen Unterschied ihre Unterstützung gebracht hat. Spenden wie diese haben es uns ermöglicht, eines der besten Kinderkrankenhäuser des Landes zu errichten."

Lucas di Grassi, RDD-Pilot: "Ich fand es wunderbar, die Kinder im Krankenhaus von Oxford zu treffen und mit ihnen zu sprechen. Ich habe großes Glück, dass ich meinen Traum leben und meiner Rennfahrerkarriere nachgehen kann."

"Die Entschlossenheit und der Mut am Lenkrad sind aber nichts im Vergleich zu dem, was diese Kinder jeden Tag überstehen und bewältigen müssen. Ich sehe es als Privileg und Inspiration, sie treffen zu dürfen. Und ich bin stolz, ein Teil des Teams zu sein, das sich für die Gemeinde engagiert."

Das Kinderkrankenhaus wurde im Januar dieses Jahres eröffnet und half bereits zehntausenden Patienten. Es ist eine helle, farbenfrohe und geräumige Einrichtung, in der sich die Kinder und ihre Familien so wohl wie irgendwie möglich fühlen können.