• 11.07.2007 10:45

  • von Britta Weddige

GP2-Reifen werden jetzt in Europa gefertigt

Bridgestone verlagert die Produktion von GP2-Reifen von Japan nach Italien und will so Engpässe bei der Versorgung vermeiden

(Motorsport-Total.com) - Bisher hat Alleinausrüster Bridgestone die Reifen für die GP2-Serie in der Nähe von Tokio in Japan gefertigt, das soll sich jetzt ändern: Die Produktion und Qualitätskontrolle werden nach Europa verlegt, genauer gesagt in das Technical Centre Europe TCE in der Nähe von Rom. Gelagert werden die Reifen künftig bei Bridgestone Motorsport im britischen Langley. Design und Entwicklung werden weiter in Japan vorangetrieben.

Titel-Bild zur News: Bridgestone Reifen

Aus Japanern werden Italiener: Bridgestone verlegt die Produktion

Der Umzug der Produktion und Lagerung und der damit verbundene Bau einer zweiten Produktionsstätte hat zwei entscheidende Vorteile. Zum einen wird so möglichen Engpässen bei der Versorgung der Teams vorgebeugt, zum anderen werden die enormen Kosten für den Transport von Japan nach Europa gespart und die Umwelt geschont.#w1#

"Wir sind stolz darauf, dass uns Bridgestone die Produktion der GP2-Reifen anvertraut", sagte TCE-Geschäftsführer Franco Annunziato. "Unsere Ingenieure haben eine große Leidenschaft für den Motorsport. Sie sind hoch motiviert, eine Schlüsselrolle in dieser hochklassigen Rennserie zu spielen. Und sie werden ihre Erfahrungen mit den neuesten Technologien noch besser in die Produktion der Serienreifen mit einfließen lassen können."

Mit der regelmäßigen Produktion im TCE soll im September begonnen werden, ein paar GP2-Reifen wurden dort jedoch bereits gefertigt. Sie werden kommende Woche im südfranzösischen Paul Ricard getestet.