• 17.12.2007 19:03

Filippi fährt 2008 GP2 für ART

Neben Romain Grosjean hat ART nun auch den Italiener Luca Filippi als Stammfahrer für die GP2-Saison 2008 bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Luca Filippi wird eine weitere Saison in der GP2 bestreiten: Das ART-Team hat den Italiener heute als zweiten Stammfahrer neben Romain Grosjean bestätigt. Filippi wird damit in einem der beiden Topteams der höchsten Nachwuchsmeisterschaft unter der Formel 1 Führungsfahrer sein, denn Grosjean ist verhältnismäßig unerfahren und kommt frisch aus der Formel-3-Euroserie.

Titel-Bild zur News: Luca Filippi

Luca Filippi wird die Saison 2008 wieder in der GP2 bestreiten

"Ich bin wirklich froh", erklärte Filippi, "denn ich habe diesen Winter mit verschiedenen Teams getestet und ich habe die gemeinsame Arbeit mit ART sehr genossen. Ich habe hier ein sehr professionelles Team vorgefunden und sehr motivierte Leute. Alle arbeiten sehr hart und ich denke, dass das die wichtigste Sache ist, wenn man Erfolg haben möchte."#w1#

Das Ziel ist klar: "Mit meinem Potenzial und dem des Teams muss das Ziel der Titel sein", stellte der 22-Jährige klar. "Ich persönlich möchte jedes Rennen gewinnen können und ich glaube, dass wir das mit meiner Erfahrung und mit der Hilfe des Teams schaffen können. Ich bin schon gespannt auf das neue Auto - wir müssen gleich beim ersten Wintertest gute Arbeit leisten. Wir müssen hart arbeiten, um beim ersten Rennen in Form zu sein."

Die GP2 geht 2008 in ihr viertes Jahr - und zum ersten Mal ist ART nicht Titelverteidiger: 2005 holte sich Nico Rosberg den Titel, dann Lewis Hamilton - erst 2007 wurde das Team erstmals von Timo Glock und iSport geschlagen. Filippi zählt damit zu den erklärten Titelfavoriten, schließlich zählt er zu den routiniertesten Fahrern im Feld.

"Mit Luca und Romain haben wir eine starke Fahrerpaarung, die es uns erlaubt, ambitioniert ins Jahr 2008 zu gehen." Nicolas Todt

Das sieht auch Nicolas Todt so: "Ich bin sehr froh, dass wir uns mit Luca einig geworden sind, denn er ist ein talentierter Fahrer, sehr professionell und er hat viel Erfahrung, was nützlich ist, wenn man in der GP2 vorne mitmischen will. Außerdem ist er in meinen Augen der Fahrer, der sich im Vorjahr am meisten weiterentwickelt hat. Mit Luca und Romain haben wir eine starke Fahrerpaarung, die es uns erlaubt, ambitioniert ins Jahr 2008 zu gehen", so der Franzose.

Und sein Landsmann Frédéric Vasseur fügte an: "Der Test mit Luca hat uns davon überzeugt, dass er der Fahrer ist, den ART neben Romain für nächste Saison braucht, wenn wir das Maximum aus dem neuen Auto herausholen wollen. Luca hat sowohl sportlich wie menschlich eine tolle Einstellung. Sein Feedback war beeindruckend und präzise und vergangene Saison hat er bewiesen, dass er alles hat, was nötig ist, um Topresultate einzufahren."