Chilton ist sicher: "Es wäre noch mehr drin gewesen"

Verkehr in seiner schnellen Runde verhinderte ein noch besseres Trainingsergebnis von Max Chilton - Kontinuität im Team Grund für den Aufwärtstrend bei Carlin

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei unauffälligen Jahren in der GP2 präsentiert sich Max Chilton in diesem Jahr bislang deutlich verbessert. Der Carlin-Pilot war schon bei den Wintertests regelmäßig im oberen Bereich der Zeitentabelle zu finden, und auch bei der Qualifikation zum Saisonauftakt in Sepang setzte der 20-Jährige diesen positiven Trend fort. Mit einer Zeit von 1:47.152 Minuten qualifizierte er sich für den dritten Startplatz - weiter vorne stand der Brite in seiner GP2-Karriere noch nie.

Titel-Bild zur News: Max Chilton

Max Chilton fuhr heute des beste Qualifying seiner GP2-Karriere

Dennoch war er nach der Qualifikation nicht restlos zufrieden: "Es fühlt sich zwar großartig an, aber richtig glücklich bin ich nicht. Ich hatte ziemlich viel Verkehr auf meiner schnellen Runde, und in der letzten Kurve stand mir dann ein anderer Fahrer im Weg. Das hat mich fast zweieinhalb Zehntelsekunden gekostet", so Chilton, der daher zu dem Schluss kommt: "Es wäre also noch mehr drin gewesen." Dennoch ist der Brite für das Rennen zuversichtlich: "Das ist mein bestes Resultat überhaupt, und wenn mir morgen ein guter Start gelingt, sollten Punkte drin sein."

Im vergangenen Jahr war der jüngere Bruder des WTCC-Piloten Tom Chilton lediglich drei Mal in die Punkteränge gefahren und hatte die Saison auf dem 20. Platz der Gesamtwertung beendet. Wie kommt nun diese deutliche Verbesserung zustande? "Das vergangene Jahr war das Erste für unser Team", erklärt der Carlin-Pilot auf diese Frage. "Ich bin gut gefahren und wir waren einige Male richtige schnell, aber uns fehlte in einigen Bereichen das nötige Wissen. Dadurch haben wir einige Punkte verloren."


Fotos: GP2-Serie in Sepang


2012 sei vor allem die Kontinuität im Team der Schlüssel zum Erfolg: "In diesen Jahr bin ich einer der wenigen Fahrer, die im gleichen Team geblieben sind, das ist der große Unterscheid", so Chilton. "Wir sind perfekt aufeinander eingespielt und wissen, was wir tun müssen. Wir sind hierher gekommen und waren auf Anhieb schnell." Daher ist seine Hoffnung: "Wenn das so weitergeht, wird es ein gutes Jahr."

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!