Calado fährt in Valencia auf die Pole-Position

James Calado erobert im Qualifying von Valencia die Pole-Position - Felipe Nasr komplettiert die erste Startreihe der Rookies, Tabellenführer Davide Valsecchi auf vier

(Motorsport-Total.com) - Lotus und DAMS vor Lotus und DAMS: So lautet an der Spitze das Ergebnis des Qualifyings für das Hautrennen der GP2 in Valencia. James Calado war mit einer Zeit von 1:47.342 Minuten jedoch nur um die Winzigkeit von sieben Tausendstelsekunden schneller als Felipe Nasr. Damit werden am morgigen Nachmittag zwei Rookies in der ersten Startreihe stehen, direkt hinter ihnen starten ihre jeweiligen Teamkollegen. Esteban Gutierrez setzte sich dabei ebenfalls denkbar knapp gegen Tabellenführer Davide Valsecchi durch, der Vorsprung des Mexikaners auf den Italiener betrug 14 Tausendstelsekunden.

Titel-Bild zur News: James Calado

James Calado war im Qualifying von Valencia der schnellste Fahrer

Die 26 GP2-Piloten hatten den Fahrbetrieb in der halbstündigen Trainingssitzung gerade erst aufgenommen, als sie schon wieder in die Box zurückfahren mussten. Giancarlo Serenelli (Lazarus) drehte sich auf der Brücke, wobei der Motor seines Autos ausging. Zum Abtransport des Fahrzeugs unterbrach die Rennleitung das Qualifying mit der roten Flagge. Nach dem Neustart setzte zunächst Valsecchi auf superweichen Reifen eine Bestzeit, die im weiteren Verlauf von Gutierrez, Nasr und Calado unterboten wurde. Die Bestzeit des Briten hatte dann bis zum Ende Bestand.

Hinter den beiden Lotus-DAMS-Pärchen fuhren mit Giedo van der Garde (Caterham) und Max Chilton (Carlin) zwei GP2-Routiniers in die dritte Startreihe. Siebtschnellster Fahrer war der Schweizer Fabio Leimer (Racing Engineering), der sich knapp gegen Monaco-Sieger Jolyon Plamer (iSport) durchsetzte. Dessen Teamkollege Marcus Ericsson, der im Freien Training noch die Bestzeit gefahren war, wurde im Qualifying, in dem sich die Rundenzeiten deutlich verbesserten, Neunter. Rio Haryanto (Carlin) komplettierte die Top 10.

Der zweite Schweizer im Starterfeld, Simon Trummer (Arden), qualifizierte sich für die 17. Startposition. Neueinsteiger Daniel de Jong, der bei Rapax den erkrankten Riccardo Teixeira ersetzt, hatte bei seinem GP2-Debüt noch große Anlaufschwierigkeiten und belegte mit über 2,5 Sekunden Rückstand den vorletzten Platz. Hinter ihm wird Serenelli starten, der nach seinem Dreher ohne Zeit blieb.


Fotos: GP2-Serie in Valencia


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!