• 10.09.2023 09:45

EA Sports WRC gibt ab November Vollgas

EA hat den Nachfolger der DiRT Rally-Reihe offiziell vorgestellt: alle Details, Screenshots und Ankündigungstrailer zu EA Sports WRC das mit Unreal Engine auf PC, Xbox Series X|S und PlayStation 5 durchstartet

(MST/Speedmaniacs.de) - Nach Nacon/KT Racing Studio setzen in den kommenden Jahren EA/Codemasters die Lizenz zur FIA World Rally Championship als Rallye-Rennspiel auf PC und Videokonsolen in Szene. Los geht es ganz offiziell ab dem 3. November 2023, wenn EA SPORTS WRC für PC, Xbox Series X|S und PlayStation 5 erscheint.

Titel-Bild zur News: EA Sports WRC

Rallyefans werden ab November mit dem brandneuen EA SPORTS WRC bedient Zoom

Entwickelt vom preisgekrönten Team der DiRT Rally-Reihe, verspricht EA Sports WRC - hier klicken und den Ankündigungstrailer ansehen - ein Rallye-Spielerlebnis der nächsten Generation. Dafür hat man nach DiRT Rally 2.0 nicht nur von Grund auf das Spiel neu entwickelt sondern auch auf technischer Seite Änderungen vorgenommen.

Die leistungsstarke Unreal Engine wird mit dem Physiksystem der DiRT Rally-Reihe kombiniert. Das ermöglicht längere und detailliertere Strecken als zuvor und eine noch ansprechendere visuelle Präsentation, wie erste Screenshots zeigen.

Unreal Engine plus Codemasters-Physiksystem = realistischstes Offroad-Erlebnis

18 offizielle Schauplätze der FIA World Rally Championship, von denen Central Europe Rally nach dem Release nachgereicht wird, mit insgesamt über 600 km lange Asphalt-, Schotter- und Schnee-Etappen plus 10 aktuelle Fahrzeuge aus WRC, WRC2 und Junior WRC plus 68 der ikonischsten Rallyewagen aus 60 Jahren Rallyesportgeschichte, werden aufgefahren.

Das fortschrittliche Dynamic Handling System verfeinert das Originalmodell von Codemasters und bietet das bisher realistischste Offroad-Erlebnis. Basierend auf dem Feedback von Fahrer:innen wie Jon Armstrong, sowie dem Spieldesigner und aktuellen European Rally Championship 3 Champion, können die Spieler:innen ihre Set-ups denen professioneller Rennfahrer:innen nachempfinden.

Rallye-Einsteiger können das Handling individuell anpassen, um die ultimative Offroad-Herausforderung, den Kampf zwischen Pilot und Terrain, zu meistern. Der Realismus erstreckt sich auch auf den Sound. Jedes Auto wurde kunstvoll repliziert und neue Pacenotes, inklusive vereinfachter Befehle für Rookies, liefern die benötigten Informationen, während man sich durch jede einzelne Etappe kämpft.

Builder-Modus und plattformübergreifender Multiplayer

EA Sports WRC

Als offizieller WRC-Titel sind alle Etappen, Teams und Fahrer gesetzt Zoom

Mit der Einführung des Builders machen EA/Codemasters den Traum aller wahr, die schon immer ihren eigenen modernen Rallye-Wagen bauen wollten. Von der Auswahl des Chassis, über Karosserien und wichtige Mechanikteile, bis hin zu Interieur und der Anpassung des äußeren Erscheinungsbildes mit dem Rennlackierungseditor, werden alle Möglichkeiten geboten den eigenen Rallyewagen zu bauen. Anschließend kann das Fahrzeug auf Herz und Nieren getestet, modifiziert und im Kampf um die Weltmeisterschaft genutzt werden.

Neben dem Einzelspielermodus gibt es einen plattformübergreifenden Multiplayer-Modus für bis zu 32 Teilnehmer. In EA Racenet, EAs Rennsport-Begleit-App, dienen selbsterstellte Clubs als Anlaufstellen der Community, die individuelle, über mehrere Terrains ausgetragene Turniere mit Rennen an jedem Ort und zu jeder Jahreszeit bieten. Neben personalisierten Events bieten die täglich im Spiel aktualisierten Momente die Chance, zentrale Szenarien der Saison 2023 und klassische Events aus den Archiven des Rallye-Sports nachzuerleben.

"Das ist das Rallye-Spiel, das wir schon immer entwickeln wollten." Ross Gowing, Senior Creative Director

"EA SPORTS WRC ist Motorsport in Reinform. Jedes Rennen ist ein Kampf gegen die Uhr, gegen das Gelände und gegen dich selbst. Das ist das Rallye-Spiel, das wir schon immer entwickeln wollten, in dem wir das umfangreiche Wissen und die Expertise unseres Studios mit der Strahlkraft der offiziellen WRC-Lizenz vereinen, die den Innbegriff des Rallye-Motorsports darstellt. Die neue Engine des Spiels hat es uns ermöglicht, die Rallye-Simulation an den Rand dessen zu bringen, was zuvor für möglich gehalten wurde. Zusätzliche Features wie der Builder und die Moments geben den Spieler:innen noch mehr Möglichkeiten, mit dem Sport zu interagieren, den sie lieben", so Ross Gowing, Senior Creative Director bei Codemasters.

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