powered by Motorsport.com
  • 27.10.2007 18:49

  • von Pete Fink

WSbR: Parente holt sich den Titel!

Alvaro Parente sicherte sich im vorletzten Saisonrennen in Barcelona mit einem dritten Platz den diesjährigen Titel in der World Series by Renault

(Motorsport-Total.com) - Bereits im vorletzten Lauf zur diesjährigen World Series by Renault konnte sich Alvaro Parente (Tech 1 Racing) mit einem dritten Platz die diesjährige Meisterschaft sichern, doch vielleicht rückt der Portugiese im Barcelona-Ergebnis gar noch einen Platz nach oben, denn um Rennsieger Miguel Molina (Pons Racing) gibt es einige Diskussionen.

Titel-Bild zur News: Alvaro Parente WSbR

Alvaro Parente sicherte sich in Barcelona den Gesamtsieg in der WSbR

Der katalanische Lokalmatador wurde für eine Kollision im zweiten Rennen von Estoril verantwortlich gemacht, und hätte daher eigentlich um zehn Plätze strafversetzt starten müssen, was durch einen Einspruch des Pons-Teams jedoch verhindert wurde. So startete Molina von seiner dritten Startposition, läuft jedoch Gefahr im Nachhinein disqualifiziert zu werden.#w1#

Pole Setter Salvador Duran (Interwetten.com) behielt zu Beginn seine Führungsposition, auch dahinter reihten sich Parente, Molina sowie Milos Pavlovic (International Draco) wie in der Startaufstellung ein. Die beiden Spitzenreiter bestimmten in der Folge die Pace, bevor Parente zum ersten Reifenwechsel an die Box kam.

Der Portugiese hatte danach über eine halbe Minute Rückstand und Molina kam auf die zweite Position nach vorne. Auch Giedo van der Garde (Victory Engineering) und Bertrand Baguette (KTR) ließen sich mit ihren Stopps Zeit, und der Vorsprung von Duran auf Parente wurde bis zum Ende von Runde 12 auf über 37 Sekunden ausgebaut.

Nun kamen Duran, Molina und Van der Garde zum Service und Lokalmatador Molina übernahm vor heimischer Kulisse mit einem perfekten Stopp die Führung - Parente lag drei Sekunden zurück, Vierter war Pavlovic. In der vorletzten Runde überholte Red-Bull-Junior Mikhail Aleshin (Carlin Motorsport) noch van der Garde, und wurde am Ende Fünfter.

Ben Hanley (Prema Powerteam) kam nach verpatztem Qualifying zwar noch in die Top 10, verlor jedoch in der Gesamtwertung seine zweite Position an Pavlovic. Alejandro Nunez stieß in der letzten Runde auf Rang zehn nach vorne, und wird morgen im zweiten Rennen von der Pole Position aus starten. Die beiden anderen Red-Bull-Junioren Robert Wickens und Filipe Albuquerque beendeten das Rennen auf den Plätzen sieben und 13.