• 24.09.2008 11:22

  • von Britta Weddige

WSbR: Matchball für Van der Garde

Die Renault-World-Series gastiert am Wochenende in Estoril und Spitzenreiter Giedo Van der Garde kann sich bereits vorzeitig zum Meister krönen

(Motorsport-Total.com) - In der Renault-World-Series könnte am kommenden Wochenende die Entscheidung fallen. Im portugiesischen Estoril steht das vorletzte Rennwochenende der Saison an - und Giedo Van der Garde könnte sich vorzeitig seinen ersten Motorsportitel sichern. Der P1-Pilot kommt mit 53 Punkten Vorsprung auf seinen Verfolger Fabio Carbone (Ultimate-Signature) nach Estoril. Da in dieser Saison nur noch 62 Zähler zu vergeben sind, scheint Van der Garde alle Trümpfe in der Hand zu halten.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo Van der Garde könnte sich in Estoril vorzeitig den Titel sichern

Der Niederländer führt die Tabelle seit dem ersten Saisonrennen an, jetzt steht er kurz vor dem Titelgewinn. Fünf Siege hat Van der Garde in dieser Saison bereits geholt, dazu kamen drei weitere Podiumsplätze. Im Saisonendspurt muss er einfach so weitermachen, ohne sich unter Druck zu setzen. Rein rechnerisch kann ihn nur noch Carbone abfangen. Doch er müsste in Estoril 22 Punkte mehr holen als Van der Garde, um das Titelrennen bis zum Saisonfinale in Barcelona offen zu halten.#w1#

Für Tech-1-Pilot Julien Jousse ist der Titelkampf seit dem letzten Rennen in Le Mans gelaufen. Wenn der Franzose in Estoril und Barcelona beide Pole Positions holen und alle vier Rennen gewinnen würde und Van der Garde nicht mehr punkten würde, wären die beiden zwar punktgleich - aber Van der Garde hätte mehr Siege und wäre damit trotzdem Meister.

Platz zwei ist für Jousse aber durchaus noch drin, sein Hauptgegner heißt nun Carbone. Ambitionen und Chancen auf den zweiten Platz hinter Van der Garde haben aber auch noch Mikhail Aleshin (Carlin) und Salvador Duran (Interwetten).

Andere Piloten, für die es in der Meisterschaft um nichts mehr geht, müssen den Saisonendspurt nutzen, um mit guten Leistungen noch einmal für sich Werbung zu machen. Bertrand Baguette (Draco), Miguel Molina (Prema) und Robert Wickens (Carlin) haben zwar in diesem Jahr alle schon Siege geholt, sollten sich aber erneut für die Cockpitvergabe 2009 in Erinnerung bringen.