• 08.09.2007 13:48

  • von Marco Helgert

WSbR: Alvaro Parente in Donington auf Pole Position

Mit seiner ersten Pole Position der Saison übernahm Alvaro Parente auch die Gesamtführung - Ammermüller startet als Achter, Julian Theobald als 29.

(Motorsport-Total.com) - Die Pole Position für Alvaro Parente spülte ihn nun endgültig an die Spitze der Gesamtwertung. Bis zum Qualifying war Sebastian Vettel, der nunmehr ja in der Formel 1 fährt, noch vorn, doch Parente hat nun die Spitze endgültig übernommen. Für den Portugiesen, der in der Gruppe A Schnellster war, war es zudem die erste Pole Position in der World Series by Renault.

Titel-Bild zur News: Alvaro Parente

Alvaro Parente darf das erste Rennen von der Spitze starten

In der ersten Gruppe war Parente dabei kaum zu schlagen, lediglich Alvaro Barba und Bertrand Baguette kamen an seine Zeiten halbwegs heran. Einen waren Schlussspurt gab es dabei in der ersten Gruppe aber nicht, denn eineinhalb Minuten vor dem Ende der Sitzung verunfallte Salvador Duran und sorgte für ein vorzeitiges Ende des Qualifyings.#w1#

Die Gruppe B war etwas umkämpfter. Zuerst setzte Filipe Albuquerque eine Bestzeit, dann konterten Fairuz Fauzy und Julien Jousse, kurz darauf auch Alejandro Nuñez. Auch Ben Hanley schoss auf Rang zwei nach vorn, musste dann aber wegen eines Defekts in den Kies. Eine Trainingsunterbrechung war die Folge, worauf ihm die schnellste Zeit wieder gestrichen wurde.

Nach der erneuten Streckenfreigabe verbesserte Fauzy seine Zeit noch einmal und ließ den anderen keine Chance. Dennoch konnten sich viele Fahrer noch verbessern und weiter nach vorn schieben. Hinter Jousse und Marco Bonanomi wurde Michael Ammermüller Vierter, was Startplatz acht bedeutet. WSbR-Neuling Julian Theobald startet vom 29. Startplatz aus.