• 01.07.2010 13:15

  • von Britta Weddige

Formel-1-Reifen: Noch ein Pluspunkt für die GP2

(Motorsport-Total.com) - Die GP2-Teams haben mit großer Begeisterung auf die Nachricht reagiert, dass in ihrer Serie ab der kommenden Saison mit Formel-1-Reifen gefahren wird. Konkret wird die härtere Formel-1-Mischung von Pirelli, ab 2011 exklusiver Reifenlieferant der Königsklasse, eingesetzt. Bisher wurde in der GP2 mit eigens entwickelten Bridgestone-Reifen gefahren. Der Zeitpunkt für den Umstieg auf Formel-1-Reifen ist günstig, denn ab 2011 gibt es ein neues GP2-Auto, das an die schmaleren Vorderreifen angepasst werden kann.

Laut iSport-Teamchef Paul Jackson wird die GP2 damit noch wichtiger für junge Fahrer, die den Weg in die Formel 1 suchen. "Sie sind dann schon an den Reifen gewöhnt, was ein wichtiger Faktor ist. Deshalb finde ich das wirklich gut", sagte Jackson gegenüber 'Autosport'.