Trulli testet Formel E: "Ein richtiges Rennauto"

Grand-Prix-Veteran Jarno Trulli hat den neuen Formel E in Frankreich getestet und ist begeistert: Der elektrische Rennwagen fühlt sich wie ein richtiges Rennauto an

(Motorsport-Total.com) - Zwischen 1997 und 2011 nahm Jarno Trulli an insgesamt 256 Formel-1-Rennen teil. Sein größter und einziger Erfolg war der Sieg in Monaco im Jahr 2004. Seit Anfang 2012 ist es ruhig geworden um den Italiener, bis er in der vergangenen Woche als neues Mitglied im Driver's Club für die mit Spannung erwartete Formel E präsentiert wurde. Nun hat Trulli auch seine ersten Runden im brandneuen elektrischen Renner zurückgelegt.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli ist nach der ersten Probefahrt im neuen Formel-E-Boliden begeistert Zoom

Trulli fuhr den Spark-Renault SRT_01E auf der französischen Rennstrecke La Ferte Gaucher, in der Nähe von Choisy-le-Roi. Das Auto entsprach der vollen Spezifikation mit der 200kW-Batterie. Das entspricht der Konfiguration für die ersten Rennen im Herbst. Trullis erste Eindrücke aus dem Cockpit hören sich mehr als positiv an: "Im Cockpit fühlt es sich an, wie wenn man ein richtiges Formel-1-Auto fährt. Der Sound ist anders, aber man hört den elektrischen Motor und das Getriebe. Vom Gefühl her ist es für einen Rennfahrer perfekt", unterstreicht Trulli.

"Von außen ist es vielleicht etwas anders, aber im Auto merkt man nichts. Soweit habe ich es genossen, denn das Auto ist schön zu fahren." Allerdings gibt auch Trulli zu, dass er im Vorfeld nicht genau wusste, was ihn erwarten würde. "Ich erwartete etwas anderes, was es auch ist. Wichtig ist aber, dass es sich wie ein Rennauto anfühlt. Ich fahre seit 30 Jahren Rennen und bin 15 Jahre lang in der Formel 1 gefahren."

"Ich habe also mehr oder weniger alles gesehen. Deshalb habe ich erwartet, dass ich etwas komplett Neues vorfinden würde, aber ich hatte das gleiche Gefühl wie in den alten Tagen." Ob Trulli im Herbst auch tatsächlich in der Formel E fahren wird, steht noch nicht fest. Seine Erfahrung ist für die Teams aber sicherlich interessant. "Diese Serie hat viel Potenzial", glaubt der Grand-Prix-Veteran.


Jarno Trulli testet Formel E

"Es wird auch Spaß machen, denn man fährt auf Straßenkursen und bringt den Sport direkt zu den Fans." Der revolutionäre SRT_01E hat schon mehr als 1.500 problemfreie Testkilometer absolviert. Demnächst läuft die Produktion der Boliden an. Die Teams können die neuen Autos Mitte Mai im Donington Park (Großbritannien), wo sich die Zentrale der Formel E befindet, in Empfang nehmen.


Trulli testet Formel E