• 26.09.2017 11:27

  • von Roman Wittemeier

Techeetah: Lotterer übernimmt Platz von Sarrazin

Nach Neel Jani (Dragon) kommt nun der zweite Porsche-LMP1-Fahrer in die Formel E 2017/18: Andre Lotterer wird bei Techeetah Teamkollege von Jean-Eric Vergne

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E darf sich zur Saison 2017/18 auf weitere Prominenz freuen. Der dreimalige Le-Mans-Sieger Andre Lotterer wird zur kommenden Saison den Platz von Stephane Sarrazin bei Techeetah übernehmen. Der gebürtige Duisburger ist somit schon der zweite Porsche-LMP1-Pilot nach Neel Jani (Dragon), der in der "Elektro-Formel-1" eine neue Heimat findet. Lotterer wird im Team neben dem erfahrenen Jean-Eric Vergne agieren.

Titel-Bild zur News: Andre Lotterer

Andre Lotterer wird bei Techeetah gemeinsam mit Jean-Eric Vergne fahren Zoom

"Jean-Eric Vergne und Andre Lotterer bilden eine der stärksten Fahrerpaarungen in der Formel E. Ich bin mir sicher, sie werden sich zu neuen Höchstleistungen antreiben", sagt Teamchef Ivan Yim. "Andre hat in seiner Karriere viel Erfahrung bei den wichtigsten Werksteams im Motorsport gesammelt. Er bringt unheimlich viel Erfahrung mit in unser Team, in dem wir sowohl mittelfristig als auch langfristig die Entwicklung vorantreiben."

"Ich fühle mich geehrt und bin stolz, bei Techeetah mein Formel-E-Debüt zu geben", erklärt Lotterer. "Die Formel E ist in den letzten Jahren zu einer der spannendsten Rennserien geworden. Techeetah hat in der vergangenen Saison einen sehr starken Eindruck hinterlassen und einige Werksteams geschlagen. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit JEV und allen bei Techeetah und darauf, das nächste Kapitel meiner Karriere zu beginnen."

Lotterer hat bislang einzelne Sessions im Simulator absolviert, muss nun aber noch das reale Fahrzeug kennenlernen. "Als Privatteam stehen uns nur drei Testtage zur Verfügung", so Teamchef Yim. "Wir planen, Andre so schnell wie möglich mit dem Format und dem Auto vertraut zu machen. Was wir vorhaben, liegt auf der Hand: Wir kombinieren einen schnellen Fahrer mit dem bewährten Renault-Antriebsstrang. Saison fünf ist das Fernziel. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir Andre schon in Saison vier dabei helfen können, sich an der Seite von Jean-Eric bestmöglich für den Titelkampf vorzubereiten."

Lotterer von Formel E "positiv überrascht"

"Ich war schon im Simulator und wurde positiv überrascht", meint Lotteer. "Es ist sehr interessant, wie man mit der Energie haushalten muss. Da musst du schon sehr clever vorgehen. Die Autos haben keine 1.000 PS, aber die Formel E sieht auf ihren Rennstrecken trotzdem anspruchsvoll aus. Was vielleicht an reinem Speed fehlt, macht die Rennserie mit ihrem Wettbewerb zwischen vielen Topfahrern wett. Es ist eine spannende Plattform, die von mehr und mehr Herstellern entdeckt wird. Das Niveau wird also immer weiter ansteigen."

Lotterer, der in der WECF nach seinem Wechsel von Audi zu Porsche auf seinen ersten Rennsieg wartet, wird womöglich weiterhin in der japanischen Super Formula antreten. Zudem will er an seiner Leidenschaft festhalten: "Ich will einen Fuß in der Tür zum Langstreckensport behalten, was auch immer passiert. Ich würde gern weiter in Le Mans um den Sieg kämpfen. Wenn es im nächsten Jahr einen guten Wettbewerb in der LMP1-Klasse gibt, dann würde ich das gern weiter machen."

Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne ist bei Techeetah bereits bestens etabliert Zoom

"In den letzten vier Rennen von Saison 3 hat Techeetah die meisten Punkte aller Teams geholt. Wir hoffen, wir können an diesen Aufwärtstrend anknüpfen, wenn wir mit Andre und Jean-Eric in die neue Saison gehen. Das ist der Plan", sagt Rennleiter Yim. "Abschließend möchte ich mich bei Stephane Sarrazin für seine herausragende Leistung in der vergangenen Saison bedanken. Es war schwierig für ihn, dem Team während der Saison beizutreten. Doch er hat sich schnell eingewöhnt und erzielte zwei Podestplätze und einen Startplatz in der ersten Reihe. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft."