"Schlange" Turvey: Erstes Formel-E-Podest im 29. Rennen

Oliver Turvey konnte sich in seiner vierten Formel-E-Saison über seinen ersten Podestplatz freuen - Sebastien Buemi adelt ihn im Zweikampf als "Schlange"

(Motorsport-Total.com) - 29 lange Rennen hat es gedauert, jetzt hat Oliver Turvey seinen ersten Podestplatz in der Formel E einfahren können. Beim ePrix in Mexiko-Stadt raste der NIO-Pilot hinter Daniel Abt auf den zweiten Platz und holte damit den ersten Podestplatz für den chinesischen Hersteller. Bislang waren drei sechste Plätze die Bestmarke in der Vita des Briten.

Titel-Bild zur News: Oliver Turvey

Oliver Turvey konnte in Mexiko seinen Podestfluch endlich brechen Zoom

"Ich freue mich unheimlich, das erste Podium für mich und das Team geholt zu haben", strahlt Turvey nach seinem Erfolg. Den musste er sich nämlich hart erarbeiten. Turvey lag zu Rennbeginn hinter Pole-Mann Felix Rosenqvist und profitierte von dessen technischen Problemen. Beim Boxenstopp gab er die Führung an Abt ab und musste sich im Anschluss vor allem Ex-Champion Sebastien Buemi (Renault e.dams) erwehren.

Der Schweizer drückte und drückte, fand aber keinen Weg vorbei. "Er war wie eine Schlange", zollt Buemi seinem Gegner Respekt. "Im vergangenen Jahr hat er gelernt, wie man sich verteidigt, weil sie ein schlechtes Auto hatten - und heute hat er sein Wissen umgesetzt."


Formel E Mexiko: Premierensieg für Daniel Abt

Daniel Abt hat sich beim Rennen in Mexiko seinen ersten Sieg in der Formel E gesichert. Die Höhepunkte des ePrix auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez. Weitere Formelsport-Videos

"In den letzten Runden wurde es noch einmal knapp", weiß auch Turvey selbst. Doch der Engländer konnte sein "sehr gutes Auto" nutzen und den zweiten Rang ins Ziel retten. Der bringt ihn auf Rang neun der Fahrerwertung, das Team NIO - Nachfolger von NextEV - schiebt sich so vom letzten Rang auf Platz acht.

"Jeder im Team hat so hart gearbeitet, um in Sachen Performance einen großen Schritt zu machen, aber das konnten wir nach ein paar harten Rennen noch nicht zeigen", so Turvey, der abgesehen von Rang sechs in Hongkong noch keinen Zähler geholt hatte. Teamkollege Luca Filippi wurde in Mexiko 14. und steht weiter bei nur einem Zähler.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt