• 19.10.2015 17:13

  • von Heiko Stritzke & Roman Wittemeier

Nico Rosberg sieht Formel E vor großartiger Zukunft

Mercedes-Formel-1-Pilot Nico Rosberg prognostiziert der Formel E eine glänzende Zukunft und glaubt, dass selbst die Formel 1 noch etwas lernen kann

(Motorsport-Total.com) - Aller Skepsis von Motorsportfans zum Trotz hat sich die Formel E in ihrer ersten Saison gut entwickelt und will in ihrem zweiten Jahr weiter wachsen (Zum Rennkalender). Auch diverse Formel-1-Piloten haben mittlerweile einen Blick auf die Elektro-Rennserie geworfen und können womöglich noch etwas lernen. Nico Rosberg prognostiziert der von Rennserie von Alejandro Agag eine glorreiche Zukunft.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Die Formel E macht einiges richtig, glaubt Nico Rosberg Zoom

"Ich habe diese Serie verfolgt und muss sagen, dass sie eine tolle Idee ist und starke Rennen liefert", sagt der 30-Jährige über die noch junge Meisterschaft. "Sie hat ein sehr hohes Niveau und wirklich gute Fahrer, deshalb erwarte ich, dass sie sich gut entwickeln wird." Die Formel E hat sich schon in ihrem ersten Jahr zu einem Auffangbecken für geschasste Formel-1-Piloten entwickelt und verfügt über eine Reihe finanzstarker Unterstützer wie etwa Richard Branson.

Auch die Formel 1 kann noch etwas von der Elektro-Meisterschaft lernen, glaubt Rosberg. So lobt er die Herangehensweise der Serienchefs: "Es ist schön, dass sie in die Städte zu den Menschen gehen und nicht erwarten, dass diese zu ihnen kommen." Gerade in asiatischen Ländern mit wenig bis keiner Motorsporttradition hat es die Formel 1 in der Vergangenheit oftmals schwer gehabt, Menschen zum Kommen an Rennstrecken zu bewegen, die teilweise fernab der Ballungszentren lagen.